Hund draußen total reizüberflutet, nimmt kein Konakt auf, bellt Autos an

Allgemeines
Corinna d. schrieb am 27.03.2024
Hallo Ihr Lieben,

natürlich habe ich auch ein kleines Problem mit "meinem"Hund und ich denke dass Ihr mir tolle Ansätze geben könnt.
Ich muss etwas ausholen.Ich kümmere mich gerade um einen Hund (3Jahre) der nicht bei mir wohnt und ich abends hinfahre und am Wochenende zu mir hole. Es ist eine altdeutsche Hütehündin und verbringt ihren ganzen Tag alleine im Gewächshaus (Besitzer haben eine Gärtnerei) oder auf einer Pferdekoppel. Abends darf Sie zu den Besitzern ins Haus (Küche) Die kleine ist, dafür dass Sie so wenig "Familie" hat ein ganz toller Hund und man merkt schon dass sie mal die Hundeschule besucht hat, viele Kommandos kann sie (Sitz/Platz/bleib) und wenn ich sie bei mir habe klappt alles im Haus echt gut. Sie wird gerne gestreichelt und liebt es dabei zu sein. Bei uns kann sie sich auch entspannten. Jetzt das Problem.Dadurch dass keiner mit Ihr Spazieren geht ist sie natürlich draußen wie ein Kind im Zuckerladen(meine Interpretation!vielleicht auch Angst?) Sie kann nicht an der Leine gehen, zieht überall hin und man bekommt keine Aufmerksamkeit.Leckerchen sind schön aber auch nicht das tollste auf der Welt, bei Autos (sie wurde schon mal angefahren) dreht sie völlig durch, ein Ansprache ist überhaupt nicht möglich. Leider steht bei der Süßen das Thema Tierheim zu Debatte weshalb ich mich ihre angenommen habe und versuche so viel wie möglich mit ihr zu machen und etwas "umgänglicher" zu machen. Die jetzigen Besitzer können Sie nicht mehr halten, daher findet auch kein spazieren gehen statt. Leider kann ich auch nicht mit Ihr irgendwo hinfahren da Sie beim Autofahren alles anbellt und natürlich total gestresst ist. ich habe Sie schon an eine Box gewöhnt, klappt im Haus super mit drin bleiben aber wenn ich die Box in Kofferraum stelle, springt sie auch rein kommt aber sofort mit dem Kopf wieder raus da Sie weiss dass ich die Vordere Klappe mit Reißverschluss zu mache. (Sie ist leider ein super cleverer Hund)
ich weiss dass es nicht die optimale Ausgangssituation ist da sie nicht kompett bei mir ist aber vielleicht gibt es einen Tipp wie ich die Zeit die ich mit Ihr verbringe optimal nutzen kann.
Vielen lieben Dank fürs lesen und hoffentlich kann ich einen Hund vor dem Tierheim retten!!
4 Antworten
Guten Tag,
Altdeutsche Hütehunde sind ein Traum, und sie sind sehr klug, im Lernen gibt es nach oben kaum eine Grenze - ich hatte auch einen . Das Problem ist, je mehr Sie machen, desto mehr wird es Ihr Hund (was er auch jetzt schon ist). Sie müssen jetzt eine Entscheidung treffen. Ich halte es für absolut unmöglich, dass Sie die Zeit optimal nutzen und ihn immer wieder zurückbringen. DAs kann der Hund nicht verstehen. Wenn Sie ihn vom Tierheim retten können, tun Sie es!
Auf meiner Homepage finden Sie jede Menge Tipps in Wort und Filmen für Fußgehen und mehr - besonders für den Schutz des Hundes- Heranführen an die Umwelt und mehr.
Sie können mir gern wieder schreiben, auch das lohnt sich für Sie,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Corinna d. | Fragesteller/in
schrieb am 04.04.2024
Hallo Frau Büttner-Vogt,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Ich habe ihre Artikel schon alle durchgelesen und musste über den Artikel mit dem Stinkstiefel sehr lachen. Genauso ist Nelly auch!Über Ostern war Sie ganze 4 Tage bei uns und es hat so viel Spaß gemacht da dieser Hund ja auch sehr witzig ist und mich manchmal wirlich veräppelt! Leider ist das rausgehen dann nicht so schön, sie hat Ihre Pfoten blutig gebellt... Natürlich würde ich sie gerne nehmen doch ich habe etwas bedenken dass sie von einem falschen zu Hause in das nächste falsche zu Hause kommt. Ich arbeite Vollzeit und habe, außer Bauchgefühl was einem Hund gut tun könnte keine besonderen Hundeerfahrungen. Ich bin zwar mit Hunden groß geworden hatte jedoch noch nicht die eigene Verantwortung für einen Hund. Natürlich versuche ich ganz viel von Ihren Tipps umzusetzen aber ich habe noch eine Frage! Darf Nelly, bis Sie sich benimmt nur noch an der kurzen Leine raus? Die Vorstellung tut mir im Herzen weh da sie ja das Spazieren gehen nicht kennt und ich ihr natürlich auch die Möglichkeit geben möchte alles zu erschnüffeln.
Kennen Sie sonst eine Anlaufstelle die sich Nelly annehmen würde? Im Tierheim würde sie "kaputt"gehen :( Liebe Grüße und Danke nochmal dass Sie geanwortet haben!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,

Leide kann ich Ihnen nicht schreiben, wie Sie es mit dem Fußgehen schaffen, aber wir können telefonieren. Es ist ein Wechsel von kurzer Leine und Schleppleine und viele Übungen.Sie haben ein tolles Bauchgefühl und sind genau richtig für den Hund. Vollzeit ist icht einfach aber machbar...
Nelly wird sich nicht "benehmen", sondern Sie werden sie anleiten und führen.
Wir werden telefonieren, das ist einfacher
0174 3142135 - heute nicht mehr, wenn Sie mir Ihre nummer geben, kommen wir zusammen!
Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Corinna d. | Fragesteller/in
schrieb am 04.04.2024
Hallo Frau Büttner-Vogt,
ich weiss gar nicht was ich sagen soll außer DANKE dass Sie sich die Zeit nehmen und mir schreiben!Ich gebe Ihnen natürlich sehr gerne meine Nummer, diese lautet:0172/1912731 Freu ich sehr darauf mit Ihnen zu telefonieren! DANKE