Wie nehmen wir die Angst?

Angst ❯ Vor Menschen
Anja w. schrieb am 26.02.2016
Hallo. Meine Hündin Maja ist 8 Monate alt und kommt aus Griechenland. Wir haben sie seid dem 14.12.15.
Zu mir hat sie mittlerweile ein enges Verhältnis und sie ist total auf mich fixiert.
Nur bei meinem Partner.wird es nur ganz langsam besser.Obwohl er sehr lieb zu ihr ist.Er kann auch mit ihr kuscheln wenn sie irgendwo liegt.Und spielt mit ihm.Nur wenn er kommt knurrt sie ihn an oder wenn er mit ihr allein ist und Anleihen will wird es schwierig. Sie will sich verstecken und pinseln oft vor Angst.
Er nähert sich ihr auch meistens nur liegend.Dann geht es einigermaßen.
Was können wir nur machen ?
1 Antwort
Liebe Anja,
wahrscheinlich hat sie in Griechenland nicht die besten Erfahrungen mit Männern gemacht. Es ist doch schon ein Fortschritt, daß er mit ihr kuscheln und spielen kann. Wenn er nach Hause kommt, soll er sie bitte erst einmal ignorieren (nicht angucken, nicht anfassen und auch nicht ansprechen), bis Ihre Hündin selbst Kontakt aufnimmt. Bitte locken Sie sie auch nicht zu ihm, da sie dann u.U. zwar mit Angst aber Ihnen zu liebe zu Ihrem Freund geht. Viele gute Dinge Spiel, Fütterung und Training sollte mit Ihrem Freund geschehen. Zum Anleinen nicht frontal auf den Hund zugehen, sondern seitlich. Am besten Sie leinen den Hund vor dem Spaziergang an und übergeben dann die Leine Ihrem Freund, bis sie mehr Vertrauen zu ihm hat. Sollten sie nicht zu Hause sein und Ihr Freund muss mit dem Hund raus, würde ich ihr vorher schon eine Hausleine umlegen (ca. 2 m dünne Leine), die Ihr Freund dann aus einiger Entfernung aufnehmen kann und den Hund nicht bedrängen muss. Behutsam vorgehen, Hund muss einen Schritt nach dem anderen auch mit der Hausleine aus der Deckung machen.

Oder hat Ihr Hund generell Angst raus zu gehen?

Viele Grüsse
Kerstin Gebhardt