Wie können wir unserer Hündin die Angst vor dem Autofahren nehmen?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Naddel P. schrieb am 21.03.2022
Hallo, wir haben unser erstes Auto und würden jetzt natürlich sehr gerne Fahrten mit unserer Hündin zusammen unternehmen, doch leider hat sie große Angst vorm Auto fahren. Die erste Frage sollten wir besser eine Box für den Kofferraum besorgen oder besser ein Anschnallsystem für die Rückbank? Und wie können wir ihr das Autofahren stressfreier gestalten?
1 Antwort
Guten Abend,
bevor Sie das erste Mal losfahren:
Erspielen Sie das Auto.
Fangen Sie mit dem Rücksitz an. Öffnen Sie alle Türen, lassen Sie ihn einen Tag hungern und nehmen Sie etwas sehr Gutes , Fleischwurst oder so. Lassen Sie Ihren Hund durchs Auto springen - rein und raus. Am nächsten Tag schließen Sie die Tür und öffnen Sie das Fenster, reichen Sie ihm die Fleischwurst durchs Fenster. Wenn er Sie nimmt, öffnen Sie sofort die Tür. Spielen Sie und lassen Sie sich Zeit!!!! Das geht nicht mit einem Mal - probieren geht nicht.
Gehen Sie in der Gegend spazieren und fahren Sie nicht los.
Erst, wenn er sitzen bleibt, setzen Sie sich dazu, fahren Sie nicht los, schließen Sie die Tür -
alles langsam und nachvollziehbar für den Hund. Verwenden Sie ein ganzes Wochenende für die eine Übung. Füttern Sie den Hund im Auto, setzen Sie sich dazu.
Starten Sie das Auto und machen Sie es wieder aus - er sollte nicht in Stress kommen. Stress hat er, wenn er kein Leckerchen nimmt.
Erspielen Sie den Weg zum Auto und auf die Straße - machen Sie langsam,
Fahren Sie sehr sanft - Ingwer behebt den Schwindel beim Autofahren, vielleicht trinkt er Ingwer-Wasser? Vermeiden Sie es unbedingt, dass der Hund im Auto hin und hergeschleudert wird. Gewöhnen Sie ihn in der Wohnung an eine Box, die Sie auch im Auto verwenden können.
Lassen sie sich Zeit und haben Sie Geduld, es lohnt sich!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de