Bellen bei Fremden

Angst ❯ Vor Menschen
Jacki01.12.06 schrieb am 10.02.2017
Ich habe einen Hund von 10 Jahren, er hatte es nie leicht, im alter von ca. sechs Jahren wurde er in unsererm Garten von einem Dimens kranken Mann mit einem Holz Beil geschlagen und seid dem bekomme ich die Angst Fremden gegenüber nicht mehr in den Griff....er bellt alle Fremden nur noch an.
1 Antwort
Hallo, oh, das ist aber schlimm und verständlich, daß Ihr Hund nun Angst vor Fremden hat. Wichtig ist, daß Sie Ihren Hund beschützen und er sich auf Sie verlassen kann. Lassen Sie keinen fremden Menschen an Ihren Hund, sie sollen ihn nicht ansprechen, anfassen und am besten auch nicht anschauen. Machen Sie zusammen mit Ihrem Hund um alle fremden Menschen einen großen Bogen und schauen Sie, wie groß der Bogen sein muss, daß Ihr Hund nicht anfängt zu bellen. Wenn Sie das ermittelt haben, geben Sie Ihrem Hund zeitgleich, wenn er einen Menschen wahrnimmt, etwas gutes zu Fressen und zwar so lange, bis der Fremde an Ihnen vorbei ist. Das erste Ziel soll sein, daß er nicht mehr bellt und genau Distanz zwischen dem angstmachenden Mensch ist. Klappt das einigermaßen gut, schauen Sie inwieweit Sie die Distanz zu dem Mensch verringern können und ob Ihr Hund noch ruhig bleibt. Wenn er wieder anfängt zu bellen, ist die Distanz zu gering. Arbeiten Sie in kleinen Schritten und haben Sie viel Geduld. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Umgebung.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de