Bellen und ziehen bei fremden Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Franka S. schrieb am 22.02.2020
Hallo ihr Lieben,
Meine zehnjährige Schäferhündin hat schon seit vielen Jahren ein großes Problem. Sobald uns andere Hunde auch nur entgegen kommen, hängt sie sich in die Leine, bellt wehement und zieht furchtbar zu del Hund hin. Ihre Aufmerksamkeit ist dabei ausnahmslos auf den anderen Hund gerichtet und sie ignoriert mich völlig. Ihre Rute ist dabei nie eingeklemmt, sondern steht immer nach oben. Eine lange Zeit dachte ich, dass das pure Agressivität seie, aber mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Mischung aus Angst und Neugierde ist. Leider passiert es viel zu selten, dass Hundebesitzer keine Angst vor ihr haben und sie an ihrem Hund schnuppern lassen, sobald das passiert ist, lässt die Situation stark nach. Ich würde so gerne mal mit ihr vor die Tür gehen, ohne dass sie auf Hunde zu rennt und diese (für das menschliche Auge) anfällt. Dazu möchte ich noch sagen, dass sie auch ohne Leine dieses Verhalten zeigt. Sie hört immer auf mich und weicht mir nie weiter als 3 Metern von der Seite, aber sobald ein Hund kommt muss ich sie anleinen und mich mit meinem ganzen Gewicht in die Leine hängen, damit sie mich nicht mitreißt.
Ich wäre euch sehr dankbar für den ein oder anderen Tipp!
Liebe Grüße
Franka S.
1 Antwort
Hallo Frau Schumann, danke für Ihre eMail, die ich erst heute beantworten kann. Wenn das Problem schon sehr lange besteht, hat Ihr Hund gelernt, daß dieses Verhalten ihn weiterbringt. Was haben Sie denn in all den Jahren dagegen unternommen? Aus der Ferne hört es sich so an, daß Ihr Hund erst mal ein auf dicke Hose macht aber eigentlich unsicher ist. Klar ist auch, daß kaum ein Hundebesitzer erfreut ist, wenn ein großer Hund bellend auf einen zuläuft. Ihr Hund sollte lernen, wenn er ruhig ist, darf er andere Hunde als Belohnung begrüßen. Wenn Ihr Hund einen anderen Hund wahrnimmt, sprechen Sie ihn an und geben ihm ein Signal, was er gut beherrscht, z.B. Blickkontakt, Rückruf, Sitz, Fuss etc. belohnen Sie ihn für die Ausführung des Signals mit Futter oder Leberwurst-Tube. Hier ist das Timing sehr wichtig - Sie sollten einige Meter Distanz zu dem anderen Hund haben. Kann er es aus der Distanz aushalten ohne zu bellen, fragen Sie den anderen Hundebesitzer, ob eine Begrüßung möglich ist. Bellt er vergrößern Sie die Distanz, z.B. Richtungswechsel und loben ihn sobald er wieder ruhig ist.

Ein erster Schritt ist getan, wenn Ihr Hund einen Artgenossen sieht und nachfragt, was zu tun ist. Es dauert lange, da sich das Verhalten ja schon über Jahre gefestigt hat.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-training
www.kerstin-gebhardt.de