Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Bellen und stellen von fremden Menschen

  
Sarah167 schrieb am 09.07.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Tag, Ich habe Hulk nun seit er 10 Wochen alt ist. Mittlerweile ist er 2 1/2 Jahre alt und er versteht sich mit jedem anderen Tier. Kuschelt mit jedem, egal ob groß oder klein. Seit knapp 1 Monat versucht er Menschen mit Bellen und knurren zu stellen auf der Straße. Aber nicht jeden. Von 20 Menschen sind es vielleicht 3. Er geht auf alle freundlich zu, aber manchmal geht er in die Leine und möchte die Menschen stellen. Er beißt nicht oder sonstiges. Er bellt nur und knurrt. Woran könnte das liegen? LG

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 26.07.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Sarah,
    diese Frage ist schwer zu beantworten, weil man noch viele weitere Informationen benötigt.
    Z.B. welche Rasse(n) stecken in Ihrem Hund,
    Zu welcher Tageszeit geschieht es (hell/dunkel)
    Wie groß sind die Abstände zu den Personen
    Gibt es Gemeinsamkeiten ( Bekleidung, Gang, Geschlecht) bei den Personen
    Was machen Sie in dem Moment?
    Sind sie aufmerksam bei Ihrem Hund oder eventuell gerade abgelenkt?

    Das Verhalten kann territoriale Gründe haben, kann subjektive Gründe haben (" Hund mag die Person nicht") Das schreibe ich extra so in " Zeichen, weil es ganz vielfältige Ursachen dafür geben kann, es kann Unsicherheit sein etc.

    Ihnen hier einen Rat zu geben halte ich deshalb für unprofessionell.
    Ich würde Ihnen empfehlen sich Unterstützung bei der Ursachenforschung zu suchen.
    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die man selber nicht so für wichtig erachtet, da sind "unabhängige Augen" oft eine große Hilfe.
    Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter
    https://www.hundeschulen.de/

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Junghund knurrt beim Wegnehmen von Dingen

Hallo, wir haben ein immer häufiger auftretendes Problem mit

... mehr

Hund bedroht meinen Mann

Mein Hund lässt keinen mehr ins Schlafzimmer. Er schläft neben

... mehr

Ressourcenbedingte Aggression

Guten Abend, unser 10 Monate alter Franz Dogge Rüde (15 kg

... mehr

Defensives Aggressionsverhalten gegenüber Menschen

Hallo, wir haben vor einem Jahr eine 5 Monate alte

... mehr