Anbellen von Neuen

Angst ❯ Vor Menschen
Vanessa schrieb am 08.05.2017
Sobald jemand das Grundstück/Haus/Zimmer/Umgebung betritt, klefft mein Mädchen wie eine Verrückte los. Das dieses Verhalten leider anerzogen ist, erschwert die Sache. Denn die meiste Zeit ist sie im Haus meines Freundes, wo zwei weitere Hunde wohnen, die ihr dieses Verhalten vorgelebt haben und leider Gottes dort alles dürfen..
Ich habe versucht, sie aus diesen Situationen rauszuziehen beziehungsweise ihr von Anfang an klarzumachen, dass das falsch ist und sie auf Befehl hin damit aufhören soll beziehungsweise garnicht erst anfangen. Hat die erste Zeit auch recht gut geklappt. Nur bin ich auch nicht immer da und dadurch achtet nunmal nicht den ganzen Tag jemand darauf.
Das eigentliche Problem ist nun aber, dass sie das mittlerweile logischerweise überall macht. Ist sie bei mir zuhause klefft sie los sobald jemand rein kommt, bei Freunden Zuhause und so weiter.
Beim Spaziergang ist das kein Problem, dort können alle an uns vorbei gehen und sie macht keinen Ton. Sobald jemand mich direkt anspricht bellt sie zwar los, hört aber in der Regel auf Befehl hin auf.
Ansonsten ist das aber nicht immer so einfach.. ich kann leider an der gegebenheit, dass die anderen hunde das machen nichts ändern und weiß daher nicht was ich tun soll, da sie es ja vorgelebt bekommt. Dort lässt sie sich auch schnell ruhig stellen. Aber da wir auch oft in einer Art Lokal sind, wo sie sich mehr oder weniger heimisch fühlt, geht das garnicht..
Sie ist ein ziemlicher schisser und hat reichlich Angst vor Menschen, auch vor Leuten die sie kennt (Abgesehen von mir, da geht alles). Man merkt ihr richtig an, beziehungsweise sieht es ihrer Körperhaltung an, dass sie die Leute aus Angst anbellt. Also wenn wir irgendwo anders als zuhause sind mrine ich.
Was kann ich tun um ihr diesen Stress zu nehmen und ihr das Bellen in solchen Situationen (am besten ganz) abzugewöhnen? :(
1 Antwort
Hallo, Sie sollten mit Ihrem Freund sprechen, dass Sie sein Verhalten so nicht akzeptieren und ihm klarmachen, daß Ihr Hund sich nicht verändern kann, wenn er immer wieder mit dem Bellen einen Nutzen für sich erkennt, aus welchen Gründen auch immer. Es ist wie bei der Kindererziehung, wenn die Mama NEIN sagt und der Papa JA - gehen die Kinder zum Papa. Wenn es keine klaren Regeln für alle Hunde gibt, wird es nicht klappen und Sie werden ständig Nerven lassen. Auch Hunde, die keine Regeln kennen geraten gerne in Stress bei jeder Kleinigkeit. Ein Leben ohne Regeln gibt es in keiner sozialen Struktur.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de