Wie bekomme ich die Angst bei unserem Hund in den Griff?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Dulle 7. schrieb am 21.01.2017
Hallo... unsere Susi hat schon als Welpe vor allen 4 Beinern Angst gehabt ,die sich nach dem Kastrieren verschlimmert hat. Mit dieser Angst können wir mittlerweile umgehen. Silvester ist eine einzige Katastrophe aber wir lassen sie in Ruhe hinter der Couch sitzen ohne sie zu betüddeln ,so wie unser Tierazt uns das Empfohlen hat. Das größte Problem ist mitteile die Müllabfuhr, Strassenfeger,Winterdienst und alle Fahrzeuge die orange blinken. Ein Gassi gehen ist dann nicht mehr möglich. Ich weiß nicht ob ich sie zwingen soll gassi zu gehen oder soll ich ihr den Willen lassen, wieder rein zu gehen.
Meist brechen wir den Spaziergang ab weil sie extrem flüchten will. Da wir 1 bis 2x die Woche Müllabfuhr haben ist die Angst zu oft und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann :(
1 Antwort
Hallo, wenn der Hund Angst vor irgend etwas hat und man weiß, was es ist, kann man versuchen, ihn in ganz kleinen Schritten an die angstmachenden Objekte heranzuführen, und zwar bis zu dem Punkt, wo der Hund es noch aushalten kann. Es könnte so aussehen, daß Sie die Müllabfuhr noch nicht sieht, sondern nur die Geräusche hören kann, z.B. bei geöffnetem Fenster in der Wohnung, wenn sie gerade mit ihr spielen und dies dann weiter steigern, bis Sie letztendlich irgendwann auf dem Bürgersteig gehen können und der Müllwagen neben Ihrem Hund hält. Dies ist aber ein langer Weg und es braucht Minischritte. Wenn Sie Ihren Hund immer wieder direkt in die Situation bringen, wird sich das Angstverhalten immer noch verschlimmern. Gut wäre es, wenn Sie sich eine Fachfrau/-mann besorgen könnten, die/der mit Ihnen vor Ort die einzelnen Schritte bespricht. Wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen, melden Sie sich gerne auch bei mir.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de