Hund bellt bei jedem Geräusch

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Elena schrieb am 19.04.2017
Hallo,

wir haben im Februar den 6Jährigen Chihuahua-Rüden (seit Januar kastriert) von der Verstorbenen Oma adoptiert. Allerdings bellt er bei jedem Geräusch im Treppenhaus, mal ganz davon abgesehen dass er nicht zu beruhigen ist wenn es klingelt.
Bei uns zuhause ist das natürlich nervig, viel schlimmer ist es aber, dass er das noch extremer bei den "Tageseltern" macht, bei denen er ist wenn wir arbeiten sind. Dort ist er unter zwei weiteren Chihuahuas, die aber nicht bellen.

Die Dame bei der Hundeschule hatte uns empfohlen ihn mit einer wasserspritze ordentlich nass zu machen, zeitgleich mit einem bestimmenden "Nein". Das haben wir jetzt 5Wochen probiert, hilft aber nicht wirklich viel. Vor allem bei den Tageselterb wird es eher schlimmer in letzter Zeit. Die können aufgrund des Holzbodens auch nicht überall Wasser spritzen.

es ist definitiv ein Angst-Bellen, da er auch immer direkt angekuschelt kommt wenn er bellt oder knurrt.

Was können wir noch versuchen? Vor allem auch bei den Tageseltern?
1 Antwort
Hallo, wenn Ihr Hund Angst hat und dann in seiner Angst noch bestraft wird, klar verschlimmert sich das Verhalten. Schade, dass dieser Ratschlag von einer Hundetrainerin kam. Wenn Ihr Hund vor vielen Dingen Angst hat, müssen alle Angstauslöser herausgefunden werden und in so geringem Maße präsentiert werden, daß Ihr Hund es noch stressfrei aushalten kann. Wenn das möglich ist, muss, das - was ihm Angst macht - zeitgleich mit etwas präsentiert werden, was er gut findet. Ferner sollte der körperlich und geistig ausgelastet werden, mit ihm Kommandos gelernt werden, um Stress zu reduzieren und mehr Selbstvertrauen zu bekommen. Er sollte einen geregelten Tagesablauf haben und Sie als Besitzer sollten souverän mit ihm umgehen. Sie sehen, es gibt so viel zu tun, was man mit einer Online-Beratung - ohne den Hund zu sehen - schwer abarbeiten kann. Zumal ein Training, um alles zu verbessern mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

Wenden Sie sich am besten an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe, der sich Ihren Hund anschaut und einschätzt, wie ihm wirklich geholfen werden kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de