Warum bellt Hund plötzlich bei jedem Geräusch?

Allgemeines
Stan2020 schrieb am 18.11.2022
Mein Hund ist 2 Jahre alt. Plötzlich verteidigt er durch Bellen sein Revier, zuvor gar nicht. Und im Haus bei jedem noch so kleinen Geräuschen kommt ein kurzes Wuff.

Es erschreckt und nervt alle. Wie können wir hier erzieherisch Entspannung reinbekommen?

Vielen Dank
1 Antwort
Hallo Stan, es hört sich so an, daß Ihr Hund sein Territorium verteidigt. Bei dem einen Hund ist die Wachfunktion schwächer bei dem anderen stärker ausgeprägt. Je, nachdem welche Rasse in Ihrem Hund steckt, nimmt er damit nur seine Aufgabe wahr. Diese Hunde sind dann bereit, "ihr" Revier durch Bellen oder auch auf andere Weise zu verteidigen. Dem können Sie nur entgegenwirken, wenn Sie selbst in der Nähe sind und in der Lage dieses Bellen abzustellen in welcher Form auch immer. Manchmal reicht ein kurzes NEIN - manchmal ist aber auch mehr erforderlich. Ferner sollten Sie Ihrem Hund genügend Auslauf und Beschäftigung gönnen. Desweiteren sollten Ihr Hund so gut ausgebildet sein, dass er Sie wahrnimmt und auch bereit ist, ein NEIN Ihrerseits zu akzeptieren. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, daß er nicht nur das Haus, sondern auch Sie verteidigen will. Ihr Hund sollte einen klaren Platz in der Familie haben und feste Regeln, damit er sich nicht für alles und jeden verantwortlich fühlt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de