Hilfe für ängstlichen Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bexti1977 schrieb am 11.07.2016
Meine Hündin (lebte ca 2 Jahre in Bulgarien auf der Straße) bekommt im Haus regelrecht Panikattacken. Dabei kratzt sie den Putz von den Wänden oder den Estrich aus dem Boden (in Nähe der Ausgänge) wenn sie alleine zu Hause ist (meistens war dann Sturm oder Gewitter). Bei lauten Geräuschen (z.B. Gewitter oder Feuerwerk) sitzt sie teils apathisch hechelnd auf einer Stelle oder läuft fiepend durchs Haus. Wenn sie in solchen Situationen draußen ist, haut sie aus dem Garten ab in den Wald und versteckt sich dort eine Zeit lang und kommt dann zurück.
Mich macht es unglaublich traurig zu sehen, wenn sie solche Angst hat und habe natürlich selbst Angst, dass sie sich dann verletzt oder in Panik auf die Sraße läuft...
1 Antwort
Hallo, ja, das hört sich schlimm an. Wenn Ihr Hund nicht gewohnt ist, alleine zu bleiben und macht dann noch diese schlimmen Erfahrungen mit dem Gewitter. Hier sollten Sie nicht mehr alleine herumprobieren, sondern eine Fachfrau/-mann vor Ort einschalten, der einschätzen kann, wie man weiter verfährt. Manchmal hilft in so einen Fall ein Training allein nicht mehr weiter und es müssen vom Heilpraktiker oder Tierarzt zu dem Training noch Medikamente eingesetzt werden. Leider ist der Fall zu komplex, um ihn bei einer Online-Beratung abzuhandeln.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de