Hund dreht nach Tierarztbesuch plötzlich im Auto durch, was kann der Grund sein?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Liaa schrieb am 18.03.2021
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen total lieben aber sehr ängstlichen Shelterhund aus Rumänien (Coat Flat Retriever 7 Jahre alt). Wir haben uns schon sehr angenähert und sie vertraut mir schon richtig gut. Sie ist sehr anhänglich und liebesbedürftig und ängstlich anderen Hunden gegenüber.

Autofahren ging die ersten 2 Wochen gar nicht. Jetzt seit 1 Woche lief es echt gut. Sie steigt mit ein und legt sich auch am Rücksitz angeschnallt in ihre offene Deckenhalterung. Das ist die Vorgeschichte.

Vor 2 Tagen begann dann plötzlich Durchfall und Erbrechen und sie konnte ihren Urin nicht mehr halten, was einen Tierarzt notwendig machte. Die Fahrt zum Tierarzt null Problem, wir waren dann noch vorher super entspannt spazieren, Tierarztbesuch super überstanden (2 Spritzen bekommen), easy wieder ins Auto und nach ca. 3 Minuten Fahrt dreht sie völlig durch, dreht sich wie verrückt am Rücksitz, hat Schaum vorm Mund und beißt sich ihren Haltegurt durch! Ich bin sofort rechts rangefahren, habe die hintere Türe geöffnet und wollte mich zu ihr setzen sie beruhigen, wirklich hinlangen hätte ich mich in diesem Moment nicht getraut ;-) Sie macht einen Satz und rennt auf die Straße und haut ab... ich hinterher und hab sie nach einiger Zeit auch eingeholt... Konnte sie beruhigen, haben uns auf den Bordstein gesetzt und sie war total am Ende, hat sich an mich gedrückt :-(

Was kann hier der Auslöser gewesen sein? Seit gestern ist sie total ängstlich und umtriebig. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? War das übermäßiger Stress für sie? Soll man gleich wieder ins Auto? Wie kann man ihr helfen? Sie ist eigentlich eine Seele von Hund und es tut mir so im Herzen weh sie so zu sehen.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar! Vielen lieben Dank schon mal! Liebe Grüße Angi
2 Antworten
Hallo Angi, ja das war bestimmt sehr stressig für Sie Beide. Die Spritzen, Schmerz, Chemiecocktail, festgehalten werden, neue Gerüche und Umgebung. Das war alles zu viel. Ihr Hund brauch jetzt viel Schlaf, gutes Futter (falls möglich bei dem Durchfall) , Kontaktliegen, einen ruhigen Rückzugsort, ruhige Spaziergänge. Sie können Dem Hund Entspannung beibringen. Konditionierte Entspannung ist sehr hilfreich in vielen Situationen. Den gesamten Aufbau hier aufzuschreiben wäre aber zu lang. Fragen Sie doch eine Hundetrainerin in Ihrer Umgebung. Im Großen und Ganzen geht’s darum ein Wort oder einen Duft mit Entspannung zu verknüpfen. Viel Erfolg
War diese Antwort hilfreich?
Liaa | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2021
Hallo Barbara,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja das dachte ich mir auch, leider blieb auf Grund der Dringlichkeit keine andere Möglichkeit ?. Ich habe Montag schon einen online Termin mit einer Hundetrainerin und werde dann einen persönlichen Termin vereinbaren. Lieben Dank nochmal!
Liebe Grüße
Angi