Rudel gesucht

Angst ❯ Vor Hunden
Basler schrieb am 29.11.2016
Wir haben einen 15 Monat alten Rüden.Mit sechs Monate fing seine Unsicherheit gegenüber Artgenossen los.Was sich in bellen und zerren an der Leine äußert. Haben eine Hundeschule besucht und einige Trainer zu Rate gezogen. Immer das gleiche Ergebnis: Unsicherheit. Er ist nicht agressiv,was der letzte Trainer mit einem anderen Hund getestet hat. Er lebt mit unserem dreijährigen Rüden zusammen,der total sozial ist.Und die verstehen sich wunderbar.Ansonsten läuft es gut mit ihm.Er ist gehorsam und auch Leinenführig.Wir suchen nun einen Trainer der auf Resozialisierung spezialisiert ist und ein Rudel hat. Mit dem man ihm die Unsicherheit nehmen kann.Vielleicht kennen sie solch einen Trainer der uns weiter helfen kann.
1 Antwort
Hallo liebe Hundebesitzerin/-Besitzer,

leider kann ich die Frage erst heute beantworten, da ich verreist war. Es scheint schwierig zu werden, so einen Trainer mit einem entsprechenden Rudel zu finden, da ansonsten bereits schon eine Kollegin oder ein Kollege geantwortet hätte. Wenn aber schon bekannt ist, daß Ihr Hund unsicher ist, muss es nicht unbedingt im Rudel geübt werden, sondern es kann auch eine Desensibilisierung/Gegenkonditionierung im täglichen Leben stattfinden, da Ihr Hund ja unterwegs auch auf verschiedene Hunde treffen wird. Eine Desensibilisierung kann so aussehen, daß Ihr Hund erst einmal hinter einem Zaun in sicherer Entfernung steht, so daß er noch kein Stressverhalten zeigt, schrittweise sich anderen Hunden nähert in sicherer Entfernung und ihm zeitgleich ein Leckerlie oder etwas anderes was Ihr Hund gut findet präsentiert wird. Dies muss in ganz kleinen Schritten geübt werden und sollte mit einer Fachfrau/-mann durchgeführt werden. Wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen, melden Sie sich gerne bei mir.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de