Mein Hund schnappt plötzlich beim Streicheln, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Oskarthepoodle schrieb am 05.03.2023
Hallo, mein 3-jähriger Hund, nicht-kastrierter Kleinpudelrüde, hat plötzlich bei Streicheln geschnappt. Er hatte nach der Pubertät eine lange Phase einer Angst-Aggressivität, in der er das immer wieder gemacht und sogar meine Tochter gebissen hat, als er mit ihr gekuschelt hat. Ich hatte eine Tierärztin/Verhaltenstherapeutin da. Er geht seit fast einem Jahr einmal in der Woche in eine Hundegruppe, die dann im Wald als Rudel im Freilauf unterwegs ist (Pack Walking) - dort hat er sich sehr gut integriert und ist viel ausgeglichener / selbstsicherer, auch im Umgang mit anderen Hunden. Seitdem ist er auch anhänglicher und lässt sich gerne streicheln lassen. Das fordert er manchmal geradezu ein. Ich streichle ihn, mach kurz Pause und schau, ob er weggeht, oder bleibt. Meist drückt er sich an mich und stupst mit dem Kopf an die Hand.

Jetzt hat er zweimal in so einer Situation nach meiner Hand geschnappt, als ich ihn dann am Rücken angefasst habe. Das zweite Mal saß ich auf dem Sofa, er hat sich an mich gedrückt, die Pfoten auf den Schoß gelegt, und ist dann auf mich geklettert und war geradezu aufdringlich. Ich habe ihn am Körper angefasst, dabei hat er dann geknurrt. Beim weiteren Anfassen - ich wollte ihn vom Schoß runterheben - hat er nach meiner Hand geschnappt. Ich bin dann aufgesprungen - danach war er wie erstarrt. Er lässt sich von mir nicht "untersuchen", z.B. nach einer Zecke absuchen, o.ä. Dabei hat er mich auch schon gebissen, als ich das Fell am Bauch nach einer Zecke abgesucht hatte, als er auf dem Rücken lag. Beim Tierarzt bekommt er einen Maulkorb - da ist er immer "eingefroren" und zittert. Beim Friseur, den er kennt, geht es offenbar ohne Problem, bei der fremden Friseurin ist er "eingefroren" und sehr angespannt. Mit diesen Situationen kann ich mich insofern arrangieren, als dass er dann einen Maulkorb anbekommt. Aber die Situation jetzt, wo er selbst die Nähe sucht, streicheln einfordert, sich an mich drückt und es ihm dann aber plötzlich zu eng wird, verstehe ich nicht?
1 Antwort
Hallo,

bei allen Problemen, bei denen sich das Verhalten plötzlich von einer auf die andere Minute ändert - insbesondere, wenn es dabei um aggressives Verhalten geht -, muss man zunächst einmal an das Vorliegen von Schmerzen denken.

Daher stellt sich zunächst die Frage: wann waren Sie mit Ihrem Vierbeiner das letzte Mal bei einem Tierarzt, und was genau wurde bei diesem Tierarztbesuch untersucht?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net