erst bellen, dann schreien

Angst ❯ Vor Hunden
Christa G. schrieb am 05.01.2018
Hallo,
mein Jack-Russel-Terrier bellt jeden Hund an, kommt der andere ihm aber zu nahe, fängt er furchtbar an zu schreien, wodurch mein zweiter Hund aggressiv nach dem fremden Hund schnappt.
1 Antwort
Hallo blackfoody, hat er Angst vor anderen Hunden? Woher kommt er? Ist er nicht mit anderen Hunden sozialisiert worden? Als erste Maßnahmen, sollten Sie keinen anderen Hund so nah an Ihren Hund heranlassen, daß er das Verhalten weiter zeigen muß. Ist es ohne Leine auch so oder nur mit Leine? Sie können folgendes versuchen:
Ein unsicher Hund hat mit der Leine keine Chance die Distanz zum Gegenüber zu vergrößern, wenn Bellen oder anderes Beschwichtigungsverhalten nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann es sein, daß sich sein Verhalten verschlimmern. Hals zu halten. Sobald Ihr Hund einen anderen Hund wahrnimmt, der ihn unsicher macht, sprechen Sie ihn an und geben ihm zeitgleich ein Leckerchen im Weitergehen und vergrößern Sie den Abstand zu dem Hund, indem Sie z.B. im Bogen an dem Hund vorbeigehen. Desweiteren sollten Sie als Schutzschild zwischen Ihrem Hund und der "Gefahr" sein und - wenn möglich - sollte Ihr Hund nicht vor Ihnen gehen, sondern neben oder hinter Ihnen. Es braucht viel Übung und Geduld. Sollte sich das Verhalten in einiger Zeit nicht wesentlich verbessern ziehen Sie eine Fachfrau/-mann vor Ort hinzu.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de