wie kann ich meinem hund das jaulen abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
nadineschuerz schrieb am 03.04.2014
Hallo :) seit 2 jahren besitze ich meinen zweiten hund bis jetzt läuft auch alles super sie hat durch Spaziergänge und unseren garten Möglichkeiten zur auslastung bekommt ausgewogenes futter das speziell auf die rasse abgetimmt ist und kann sich frei in allen Räumen des hauses hinlegen und bewegen allerdings habe ich ein großes problem dass ich nicht in den griff bekomme :/ dadurch dass ich sehr viel zeit mit meinem hund verbringe kann ich nicht ohne sie aus dem haus gehen sobald ich z.b morgens dass haus verlasse fängt sie schrecklich laut an zu heulen und zu jaulen was teilweise schon 15 minuten andauert bis sie sich beruhigt ich kann sie auch nicht bei anderen leuten denen sie nicht vertraut lassen da sie sort ebenfalls das jammern anfängt... da ich mit meinem freund zusammen ziehen möchte und er in einem mietshaus wohnt mache ich mir deswegen sehr große gedanken bezüglich der anderen mieter und dem vermieter.... und ich möchte meinen hund auch auf keinen fall bei meiner mutter lassen und ohne sie ausziehen da ich sehr an ihr hänge ich hoffe ich finde schnell hilfe
2 Antworten
nadineschuerz | Fragesteller/in
schrieb am 03.04.2014
Habe versehentlich meine alte email adresse abgeschickt :/
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
hier gibt es leider keine schnelle Hilfe. Das Training für Urvertrrauen, dass Sie wieder kommen dauert lang, erfordert Zeit.
Sie haben Ihren Hund mit Ihrer Anwesenheit sehr verwöhnt und noch kein Trennungstraining gemacht. Dann lassen Sie sie plötzlich allein. Sie gerät in lebensbedrohliche Panik, die sich imm er weiter steigern wird. Ihr Hund fühlt sich von aller Welt verlassen, weiß nicht, dass Sie wiederkommen, weil sie es nicht glernt hat. Welche Auslastung hat sie im Garten? Ist das mit geistigem Training oder ist sie draußen sich selbst überlassen?
Das Schlimme an dieser Panik ist, dass bei dem Stress, den sie hat, das Immunsystem herunterfährt, das heißt, Allergien und Magenprobleme die Folge sein können.
Fangen Sie ganz von vorn an. Da ich jetzt sehr viel schreiben müsste, empfehle ich Ihnen mein Buch „Spiel und Spaß mit Hund“ , Kosmos –Verlag, Kapitel: „Allein und doch zufrieden“.
Gern beantworte ich auch Ihre Fragen zum weiteren Vorgehen
Wenn Sie alleinbleiben muss, geben Sie ihr ein Toilettenrollen-Innenteil, schmieren Sie Leberwurst rein, fressen senkt ebenfalls den Adrenalinspiegel.
Wichtig ist das Spiel zwischen den Alleinbleibe-Phasen.
Auch wenn Sie zu Hause sind, lassen Sie sie immer wieder kurz allein kommen wieder, gehen in ein anderes Zimmer, selbstverständlich ohne Anschauen, Anfassen, Ansprechen, bis sie eines Tages liegenbleibt und zufrieden schläft, bis Sie wiederkommen.
Gerne schreibe ich Ihnen wieder, wenn Sie meine Fragen beantworten
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt