wie kann ich meinem hund jaulen und bellen abgewöhnen wenn er alleine ist?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
barbara s. schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: mischling

Geschlecht: männlich

Alter: fast 3 jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

mein hund bellt und jault wenn er alleine ist
1 Antwort
Hallo Frau Schulz,

wenn Ihr Hund bellt und jault, wenn er alleine ist, dann spricht man von einem sog. trennungsbezogenen Problem (= Problem, dass auftritt, wenn Ihr Hund von Ihnen getrennt ist).

Für trennungsbezogenen Probleme gibt es verschiedene Ursachen. So kann es sein, dass Ihr Hund in Ihrer Abwesenheit Angst oder Frustration oder eine Mischung aus beidem empfindet.

Wenn es nun darum geht, das Problem in den Griff zu bekommen, dann ist zunächst einmal notwendig, die Ursache für das Verhalten herauszufinden. Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man einen Therapieplan erstellen, der auf Problem, Hund und Halter ideal zugeschnitten ist.

Da es hierfür notwendig ist, zahlreiche Informationen zusammenzutragen und das Verhalten auch einmal zu beobachten, sollten Sie professionelle Hilfe bei sich vor Ort in Anspruch nehmen, z. B. bei einem verhaltenstherapeutischt tätigen Tierarzt. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Wichtig: Da das Verhalten, egal ob aus Angst oder aus Frustration, mit einigem an Stress für den Hund verbunden ist und Stress langfristig negative Auswirkungen auf Hunde haben kann, lohnt es sich, etwas an dem Problem zu tun.

Viele Grüße,

Stefanie Ott