wie kann ich meinem hund das jaulen abgewöhnen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
nadineschuerz schrieb am 03.04.2014
Hallo :) seit 2 jahren besitze ich meinen zweiten hund bis jetzt läuft auch alles super sie hat durch Spaziergänge und unseren garten Möglichkeiten zur auslastung bekommt ausgewogenes futter das speziell auf die rasse abgetimmt ist und kann sich frei in allen Räumen des hauses hinlegen und bewegen allerdings habe ich ein großes problem dass ich nicht in den griff bekomme :/ dadurch dass ich sehr viel zeit mit meinem hund verbringe kann ich nicht ohne sie aus dem haus gehen sobald ich z.b morgens dass haus verlasse fängt sie schrecklich laut an zu heulen und zu jaulen was teilweise schon 15 minuten andauert bis sie sich beruhigt ich kann sie auch nicht bei anderen leuten denen sie nicht vertraut lassen da sie sort ebenfalls das jammern anfängt... da ich mit meinem freund zusammen ziehen möchte und er in einem mietshaus wohnt mache ich mir deswegen sehr große gedanken bezüglich der anderen mieter und dem vermieter.... und ich möchte meinen hund auch auf keinen fall bei meiner mutter lassen und ohne sie ausziehen da ich sehr an ihr hänge ich hoffe ich finde schnell hilfe
1 Antwort
Hallo,

das Problem, das Sie schildern, hört sich nach einem so genanten trennungsbezogenen Problem an. Die Ursache des Verhaltens ist bei solchen Problemen oftmals eine Menge Angst bzw. Stress auf Seiten des Hundes, wenn dieser allein gelassen wird.

Da es einem Hund in diesen Situationen als oftmals gar nicht gut geht, ist es wichtig, mit ihm zu üben. Hierfür empfehle ich, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Unterstützung zu bitten, der eine Training erstellt, dass genau zum Hund passt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott