wie kann ich meinem Hund das jaulen und jammern wegen Ungedult abgewöhnen ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sylvi B. schrieb am 10.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Terrier Mischlin

Geschlecht: männlich

Alter: 3 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund ist sehr ungedulgig,deswegen glaube ich jault und jammert er sehr viel, wenn es Ihm nicht schnell genug geht. Im Auto und wenn ich z. B. in einen Geschäft etwas bezahlen will, wo er ein bisschen warten muß ist es sehr schlimm.

.

Wie kann ich es ihm abgwöhnen ?
10 Antworten
Hallo Frau Busse,

ist Ihr Hund in den Situationen, in denen er jault, allein oder bei Ihnen?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Busse
schrieb am 11.12.2012
Hallo frau Ott,

mein Hund ist dann bei mir.

Im Auto sitzt er dann auf der Rückbank in einer Hunde höhle.

im Geschäft an der Leine auch bei mir.

Grüße

Sylvia Busse
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Busse,

bitte schildern Sie doch einmal, was Ihr Hund so täglich zur Verfügung gestellt bekommt und wann:

- Futter?

- Kauknochen?

- Spielzeug?

- Liegeplätze (wo?)

- Spaziergang

Außerdem interessiert mich, ob und wie Sie mit Ihrem Hund bislang Dinge wie Sitz und Platz geübt haben.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Busse
schrieb am 15.12.2012
Hallo Frau Ott,

mein Hund bekommt 2 x am Tag Nass mit Trockenfutter gemischt morgens und abends.

ab un zu bekommt er getrocknete Rinderschulterblätter und kleine kaustangen, Er hat zwei Bälle in der Wohnung liegen, sein Liegeplatz ist eigentlich wo er möchte - hat aber auch eine  Hundehöhle und ein Körbchen zur Verfügung .Wir haben eine Hundeschule besucht  und haben körpersprachlich und mit Leckerlies im Plaz und Sitz beigebrach, was er auch sehr gut beherscht.

mit freundlichen Grüssen

S. Busse.
War diese Antwort hilfreich?
Busse
schrieb am 15.12.2012
Hallo Frau Ott,

mein Hund bekommt 2 x am Tag Nass mit Trockenfutter gemischt morgens und abends.

ab un zu bekommt er getrocknete Rinderschulterblätter und kleine kaustangen, Er hat zwei Bälle in der Wohnung liegen, sein Liegeplatz ist eigentlich wo er möchte - hat aber auch eine  Hundehöhle und ein Körbchen zur Verfügung .Wir haben eine Hundeschule besucht  und haben körpersprachlich und mit Leckerlies im Plaz und Sitz beigebrach, was er auch sehr gut beherscht.

mit freundlichen Grüssen

S. Busse.
War diese Antwort hilfreich?
Busse
schrieb am 15.12.2012
Hallo Frau Ott,

mein Hund bekommt 2 x am Tag Nass mit Trockenfutter gemischt morgens und abends.

ab un zu bekommt er getrocknete Rinderschulterblätter und kleine kaustangen, Er hat zwei Bälle in der Wohnung liegen, sein Liegeplatz ist eigentlich wo er möchte - hat aber auch eine  Hundehöhle und ein Körbchen zur Verfügung .Wir haben eine Hundeschule besucht  und haben körpersprachlich und mit Leckerlies im Plaz und Sitz beigebrach, was er auch sehr gut beherscht.

mit freundlichen Grüssen

S. Busse.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Busse,

bitte machen Sie doch einmal zunächst folgendes: Lassen Sie Ihren Hund für das, was er im Leben braucht (Futter, Kauknochen, Spielzeuge, Spaziergang, ...) arbeiten. Das bedeutet, dass er für all diese und noch weitere Dinge immer erst etwas tun muss (bspw. ein Sitz, ein Platz, ein Gib Pfote, ...) bevor er es bekommt. Eine etwas genauere Anleitung finden Sie bei meinen Handouts auf XinXii. Ziel ist, dass Ihr Hund lernt, diese Dinge etwas mehr wertzuschätzen und bereit ist, dafür zu arbeiten.

Zudem üben Sie doch bitte über die Weihnachtsfeiertage Sitz und Platz. Ziel sollte sein, dass Sie das Wort ein einziges Mal (!) sagen und Ihr Hund bleibt dann bis zu 2 Minuten lang liegen (wenn Ihr Hund zwischendrin aufsteht, dann korrigieren Sie ihn nicht sondern gehen wieder mehrere Schritte im Training zurück!). Üben Sie dies zunächst an einem einzigen Ort in Ihrer Wohnung, beginnend bei wenigen Sekunden und - wenn dies klappt - mit einer täglichen Steigerung um 2 - 3 Sekunden. Anschließend melden Sie sich wieder hier.

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Busse
schrieb am 18.12.2012
Hallo Frau Ott,

erst einmal vielen Dank für die Antwort außerdem wünsche ich Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr , ich melde mich dann wieder.

Mit freundlichem Gruß

S. Busse

War diese Antwort hilfreich?
Busse
schrieb am 18.12.2012
Hallo Frau Ott,

erst einmal vielen Dank für die Antwort außerdem wünsche ich Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr , ich melde mich dann wieder.

Mit freundlichem Gruß

S. Busse

War diese Antwort hilfreich?
Danke für die Wünsche und viel Erfolg beim Training!