Übermäßiges bellen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Bärchen123 schrieb am 07.12.2016
Hallo ich habe einen zwergpinscher jetzt 1 Jahr alt habe ihn seid er 8 wochen war so zum Problem
Seid er ca 6 Monate alt ist bellt er fremde Menschen und jeden hund an Ich habe schon an der Leinenführung gearbeitet so das er nur neben mir leuft und wenn fremde kommen ich versuche mit lleckerchen ab zu lenken und ihn hinter mir zu schieben aber nichts hilft sobald er was sieht ist sein Gehirn ausgeschaltet er hört kein bisschen nur am Rum bellen
Ich nehme ihn auch immer an die Leine
Wenn alles weg ist leuft er super ohne Leine und hört sogar aufs Wort nur wenn fremde Menschen und Hunde kommen dreht er durch
1 Antwort
Hallo, Sie sollten weiter konsequent an der Leinenführigkeit arbeiten und erst wenn die unter Ablenkung gut klappt, können Sie anfangen, sobald Ihr Hund einen Menschen oder anderen Hund wahrnimmt zeitgleich Leckerlies zu präsentieren oder sie suchen zu lassen, und zwar so lange, bis die "Gefahr" vorüber ist. Üben Sie zuerst mit ganz geringer Ablenkung und steigen diese dann langsam. Wichtig ist, daß Sie sobald er anfängt zu bellen, nichts sagen - sondern evtl. die Richtung wechseln und ihn loben sobald er ruhig ist. Da er jetzt schon seit einiger Zeit dieses störende Verhalten zeigt, wird es fast doppelt so lange dauern, bis es sich wieder verändert und auch nur wenn Sie konsequent daran arbeiten. Brauchen Sie Hilfe - wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort - gerne auch an mich, wenn Sie im Umkreis von Düsseldorf wohnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de