Woran liegt übermäßiges Bellen?

Allgemeines
MonikaM schrieb am 03.01.2023
Alles wird im Haus mit Bellen kommentiert. Draußen ist er ruhig. Bellt weder Hunde noch Menschen oder Dinge an. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Hallo Monika, wenn es solche Unterschiede zwischen Verhalten im häuslichen Bereich und im Außenbereich gibt, wird das Verhalten im Haus in irgendeiner Form belohnt.
Belohnung ist für den Hund manigfaltig. Wenn sich Verhalten lohnt, wird es häufiger gezeigt.
Da müssen Sie zuerst genau schauen, wie SIE sich verhalten, wenn Ihr Hund bellt.
Reden Sie mit ihm? Schimpfen Sie mit ihm? Schauen Sie ihn an?
Dies kann für den Hund durchaus eine Belohnung sein (er hat Ihre Aufmerksamkeit!) und schon lohnt sich das Bellen für ihn.
Sollten Sie dies als Ursache herausfiltern können, ist es relativ einfach das Verhalten zu verändern.
Ignorieren Sie das Bellen des Hundes ( wenn es geht z.B. Nachbarn, Uhrzeit etc.). Belohnen Sie ausschließlich ruhiges Verhalten. Nach anfänglichen Erfolgen verfallen viele Hunde wieder in das alte Verhaltensmuster. Bleiben Sie entspannt und konsequent, dies nennt man auch "Löschungstrotz" und gehört zum normalen Lernverhalten.
Parallel dazu sollten Sie einen Ruheplatz auftrainieren. Der Hund kann dann entspannt in seinem Körbchen liegen, wenn Sie in der Wohnung unterwegs sind.
Vielleicht kann Ihnen mein Tipp etwas weiterhelfen und Sie bekommen einen Hund, der auch im Haus ruhig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Kutschick
zertfizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV