Übermäßiges Bellen

Allgemeines
Trudi2012 schrieb am 25.12.2017
Hallo und frohe Weihnachten,
wir haben eine Hündin aus der Tierrettung übernommen. Seit einiger Zeit bellt sie so viel, dass sie nicht mehr mit zur Arbeit darf. Da ich sie auch nicht allein lassen kann (bellt das Mietshaus zusammen) bin ich sehr verzweifelt. Sie ist ein halbes Jahr bei uns und anfangs war sie ganz ruhig. Es wäre sehr toll, wenn ich einen Rat bekäme. Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Marita Nieter
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.12.2017
Hallo,
Hunde, die so viel bellen, tun das meistens aus Unsicherheit. Oft sind es Hunde, meist klein und niedlich, die nie Grenzen kennengelernt haben. Sie werden dadurch in eine führende Rolle gedrängt, die sie eigentlich nicht wollen und auch nicht damit klar kommen. Deshalb sind sie fast ununterbrochen im Stress und bellen alles an.
Gehen Sie auf Forderungen, z. B. nach Streicheleinheiten, Futter, spielen der Kleinen ein?
Darf sie unaufgefordert auf Sofa oder Bett?
Wie geht sie an der Leine und wie gehorcht sie im allgemeinen?

Auf Ihre Antwort freut sich