Problem mit Kindern

Aggressivität
Manu55555 schrieb am 03.04.2017
Meine Hündin hat einmal schlechte Erfahrungen mit einem kleinem Kind gemacht. Sobald Kinder jetzt laut sind, spielen oder ähnliches, rastet die regelrecht an der Leine aus und bellt sehr aggressiv. Laut Hundeschule soll ich sie deswegen auch nicht Kastrieren lassen. Sie würde dann noch aggressiver. Danke
3 Antworten
Hallo, eine Kastration würde ihr Problem nicht lösen.
Sie müssen ihrer Hündin die Angst vor Kindern nehmen. Überlegen sie, was für ihre Hündin sehr interessant und wichtig ist. Spiel, Spielzeug, Leckerchen etc.
Suchen sie sich eine Schule oder Kita in ihrer Nähe. Nehmen sie sich viel Zeit mit.
Wählen sie anfangs eine Entfernung in der ihre Hündin die Kinder zwar gesehen und gehört hat, aber noch relativ entspannt ist. Dort beginnen sie mit ihr zu spielen und sie zu belohnen. Ganz langsam verringern sie die Distanz zu den Kindern. Haben sie viel Geduld, es wird eine Weile dauern bis sie sich mit der Hündin nahe an Kinder heran gearbeitet haben.
Sie muß Kinder nicht mögen, aber sie muß lernen diese ( und ihren "Lärm") zu ertragen.
Sie soll lernen, daß Kinder die Vorankündigung für etwas super Tolles sind ( je nachdem was sie auftrainiert haben Spiel, Spielzeug oder Leckerchen).
Dann kommen sie auch ohne großes Theater wieder an Kindern vorbei.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Diese sind speziell für das Training von "Problemhunden" geschult. Solche Begegnungssituationen kann man unter Anleitung gut trainieren und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
Dann klappt es bald auch mit entspannten Hundebegegnungen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/
War diese Antwort hilfreich?
Manu55555 | Fragesteller/in
schrieb am 04.04.2017
Würde eine kastration das Problem denn verschlimmern? Ich habe ja selbst Kinder, aber schon größer. Es geht um Kinder unter 8 Jahren. Ganz schlimm ist es mit den Nachbarskindern gegenüber. Die Familie kommt aus einem Land, in dem man Angst vor Hunden hat. Sie stehen alle bewaffnet mit Stöcken im Garten bzw an der Straße, sobald sie uns sehen...gerade in dem Garten ist immer Kindergeschrei... ich werde das mit dem leckerchen ausprobieren. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, wie die Hündin sich vom Wesen nach einer Kastration verändert kann niemand vorher sagen. Es löst aber mit Sicherheit nicht ihr Kinderproblem.Sie kann unsicherer und zickiger werden, kann sich aber auch gar nicht verändern.
Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit sich mit der Nachbarsfamilie mal zu dem Thema auszutauschen, um ihnen die kulturellen Unterschiede im Umgang mit dem Familienhund näher zu bringen.
Viel Erfolg beim Training!