Mein Welpe zwickt mich gerne

Aggressivität
larsvegas84 schrieb am 01.05.2015
Meine 6 Monate boxer stafford will öfter zwicken und geht gerne auf die Hände.
Sie beißt nicht wirklich zu, bei meiner Mutter aber hin und wieder schon.
Was könnte ich unternehmen?

Mfg
1 Antwort
Hallo, es ist in dem Alter noch normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn er sie wieder beisst, halten sie vorsichtig seine Zunge fest oder umfassen sein Schnäuzchen bis er aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie ihn weg oder schränken sie ihn körperlich ein. Das ist unangenehm und er soll lernen, dass wenn er zubeisst, es Konsequenzen für ihn hat. Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihm hin, er wird es nehmen wollen. Geben sie ihm ein "Nein" und nehmen die Hand weg. Wiederholen sie dies so oft, bis er nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und er darf es sich nehmen.
Lassen sie auch ihre Mutter diese Übungen machen. Sie muß sich aber vorher genau überlegen, ob sie die Maßregelung auch konsequent bis zum Ende durchführen kann. Wenn nicht, sollte sie nur das mit dem Leckerchen üben.

MfG s. Kutschick