Mein Hund springt hoch u zwickt

Allgemeines
Anna schrieb am 07.09.2016
Mein Rüde, Mischling u mittlerweile 6 monate alt, springt seit einigen Tagen andauernd an mir hoch u zwickt mich u das nicht nur wenn wir spielen. Schon als kleiner Welpe hat er übermäßig oft in Hände u Füße gezwickt, aber ich dachte mir das wäre normal. Das Hochspringen haben wie schon damals versucht zu unterbinden u hat er auch bis vor Kurzem nicht auffällig oft gemacht. Nur wenn Besuch kommt kann er sich nicht beherrschen. Da machen wir es mittlerweile so, dass wir ihn anleinen und ihm befehlen zu sitzen, aber er beruhigt sich einfach nicht. Vor allem bei Besuch der Respekt oder sogar Angst vor Hunden hat, ist das ein Problem, da darf er einfach nicht mehr hin.
Aber wie gesagt, seit einigen Tagen legt er dieses Verhalten auch bei mir an den Tag. Ich konnte noch nicht herausfinden in welchen Situationen er das macht, aber ich habe langsam Angst, dass sich daraus ein aggressives Verhalten bildet.
Ich habe auch schon einiges versucht, das alles nicht geklappt hat: mich wegdrehen u ignorieren, jedes Mal wenn er mich nur abschleckt oder in solchen Situationen ein gwünschtes Verhalten zeigt, belohnen, aus dem Zimmer rausgehen... Beim Raufspringen habe ich auch versucht seine Forderpfoten zu halten, dann zwickt er mich aber in di Hand und sobald ich ihn runterlasse, springt er wieder hoch...
Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs gut schildern u hoffe auf einige Tipps, wenn ihr noch Fragen habt, um das Verhalten besser zu verstehen, könnt ihr mich gerne fragen.
LG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2016
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund
versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße