Warum ist mein Hund plötzlich aggressiv?

Aggressivität
Miriam schrieb am 19.12.2020
Liebe Trainer,

ich bin sehr Hundeerfahren, allerdings seit gestern mehr als ratlos. Wir haben im Februar diesen Jahres einen vierjährigen Bearded Collie bekommen, dessen Frauchen schwer erkrankt ist. Ich hatte diese Rasse schon mal als Teenager und bin mit ihr aufgewachsen. Danach hatten wir einen Rottweiler und einen Golden Retriever. Unser jetziger Hund ist wunderbar, leinenführig, fährt Zug, Bahn, Auto, Lift etc.

Viel wichtiger ist allerdings, er kommt wunderbar mit unseren kleinen Kindern zurecht (Anmerkung natürlich lasse ich die Kinder nie mit dem Hund oder auch den Hunden davor alleine). Er ist einfach ein großer Mehrwert für die gesamte Familie. Allerdings ist mir durch Nachbarn zugetragen worden, dass wenn mein Stiefvater mit dem Hund spazieren geht, er gerne auf eine dunkle Hündin (Schnauzer), losrennt und zwar zähnefletschend. Er ist aber noch nie auf sie drauf. Er verhält sich ihr gegenüber nur aggressiv. Ich habe diese Hündin auch schon getroffen und mein Hund hat wunderbar mit ihr in meinem Beisein gespielt.

So dachte ich, dass es vielleicht an der Art und Weise des Umgangs mit meinem Stiefvater liegt. Er ist vielleicht unsicherer als ich. Nun traf ich gestern wieder eine andere Nachbarin, mit einem Irish Setter Welpen Mädchen von sechs Monaten. Diese erzählte mir, dass mein Hund vorgestern auf ihren Hund sehr aggressiv drauf ist. Er hätte nicht gebissen, aber es wäre schon nicht schön gewesen. Da die Nachbarin und ich uns sehr gut verstehen, hab ich mir kurzerhand meine Leine genommen und bin mit ihrem und meinem Hund los auf eine neutrale Wiese. Die beiden haben dort wunderbar gespielt bis unser Hund dann lieber Stöckchen werfen wollte. Die Hündin hat nicht ruhig gelassen und ihn immer mal wieder gezwickt und aufgefordert. Mein Hund hat sehr souverän reagiert. Allerdings nach dem x-ten mal Aufforderung wurde er sehr aggressiv und hat sie unter sich geschmissen und gezwickt. Sie hat richtig gejault. Er hat dann auch von ihr abgelassen weil ich direkt dazwischen bin.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er aufgrund des Jaulens abgelassen hätte. Er hat nicht gebissen, allerdings muss man sagen, obwohl die Hündin ihn deutlich aufgefordert hat, ist sie sehr unterwürfig. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Nun ist es leider so, dass ich von dem ehemaligen Frauchen keine Information bekommen kann, wie der Hund auf dunkle Hunde und besonders auf Jagdhunde und Weibchen reagiert hat. Unser Hund ist nicht kastriert. Ist aber auch trotz allem wunderbar zu führen.

Ich freue mich über Ideen und Tipps. Ich möchte schließlich meiner lieben Nachbarin nicht aus dem Weg gehen müssen. Natürlich werde ich jetzt den Hund in Zukunft nur noch anleinen. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung. Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2020
Hallo Miriam,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße