Hund schnappt plötzlich

Aggressivität
Lisa D. schrieb am 28.03.2019
Meine Hündin beißt plötzlich Menschen, die sie grade streicheln. Vor einem Jahr war alles in Ordnung. Sie biss nie und es war für sie selbstverständlich zu freuen. Und streicheln empfand sie als schön. Dann haben wir über längere Zeit mit einem Rüden getroffen, dieser schnappte. Lexi übernahm dieses Verhalten. Nun ist die Situation so, dass Lexi schnappt während sie gestreichelt wird, wenn wir an der Leine sind sie bestimmte menschen in die hose zwickt und ich nicht weis wie ich ihr das abgewöhnen kann, weil sie nicht nach mir schnappt.
1 Antwort
Hallo Frau Dörge, können Sie noch ein paar Infos zu ihrer Hündin geben? Wie alt, welche Rasse, eventuelle gesundheitliche Besonderheiten? In welcher Situation hat sie zum ersten Mal geschnappt und wie haben sie da reagiert? Gab es einen Auslöser? Hat sie eine schlechte Erfahrung gemacht? Ist die Hündin gestreßt, wenn Sie gestreichelt wird?
Sie können mir gerne auch in einer persönlichen E - Mail antworten, wenn es für diese Stelle zu ausführlich ist.
Mein Rat wäre hier erst einmal, Streicheln durch fremde Personen zu vermeiden. Haben sie nette Bekannte, können Sie diese bitten die Hündin zu streicheln und dabei mit Leckerlis zu belohnen. Bitte darauf achten, daß die Hündin sich der Situation jederzeit entziehen kann, sie nicht bedrängen oder sie anstarren. Ggf mit einem Maulkorb sichern durch den man gut belohnen kann. Auf der Straße schauen sie, bei welcher Distanz ihre Hündin beginnt zu reagieren. Versuchen sie diese Individualdistanz ihrer Hündin zu gewährleisten. Das ist nicht immer durchsetzbar, jedoch kann es zur Entspannung in der Situation für ihre Hündin führen. Wenn es geht, positionieren Sie sich zwischen der anderen Person und ihrer Hündin. Suchen Sie sich gerne auch Hilfe bei einem Hundetrainer, der die Hündin dann in solchen Situationen beobachtet und Ihnen vor Ort entsprechende Tipps geben kann, wie Sie dieses Verhalten wieder abtrainieren können.

Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV