Hund knurrt, schnappt und beißt plötzlich

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Coni O. schrieb am 12.05.2023
Hallo,

mein Hund Sanji (Rüde (Beauceron/Schäferhung Mischling), kastriert, fast 2 Jahre alt) ist größtenteils ein lieber Hund, der weder bellt noch aggressiv ist. Er hat etwas Angst vor neuen Menschen, aber geht diesen aus dem Weg. Wir haben Sanji vor 6 Wochen aus dem Tierheim geholt, davor sind wir etwa ein halbes Jahr mit ihm spazieren gegangen und haben uns blendend verstanden. Als wir ihn mit nach Hause genommen haben, waren wir positiv überrascht, dass er stubenrein und auch sehr ruhig daheim ist. Er hat nie etwas zerstört, geht nicht aufs Sofa oder in unser Schlafzimmer (haben wir nie toleriert) und benimmt sich meist sehr gut. Beim Spazieren gehen ist er auch meist sehr brav, geht gut an der Leine und auch ohne, kommt wenn man ihn ruft und ist ein sehr achtsamer Hund.
Jetzt das ABER. Manchmal wie aus dem nichts (Schon auf Anzeichen geachtet) fängt er an aufzudrehen, knurrt, schnappt und schließlich beißt er in Wade, Arm und Hand. Ich habe versucht ihn zu ignorieren, nein zu sagen, Au zu rufen und ihn dabei anzuschauen, wegzugehen, aber nichts hilft. Wenn ich ihn zum Sitzen oder zum Platz machen auffordere, macht er das auch und "beruhigt" sich für diese Zeit sobald ich mich aber wieder in Bewegung setze geht es wieder los.
Ich bin echt etwas ratlos und höre immer nur ich muss ihn ignorieren und weggehen!!! Das ist aber nun mal nicht immer möglich und bringt auch nichts wenn er nachgeht und weiter macht.

Bitte um dringende Hilfe!

VG
Coni
2 Antworten
Guten Abend,
passiert das nach einer langen Gassi-Runde? Arbeiten Sie mit ihm auf dem Spaziergang - geistiges Training? Kann es sein, dass er sich langweilt und Ihnen so "sagen
" will, dass ihm etwas fehlt? Nein, ignorieren können Sie das auf keinen Fall.
Ist das immer und auf jedem Spaziergang? Wann passiert es nicht? Damit Sie überlegen bleiben können, trainieren Sie einen Maulkorb an, dann sind Sie freier in Ihren Reaktionen. Sobald Sie Angst zeigen, haben Sie verloren.
Waren die Spaziergänge aus dem Tierheim immer problemlos? Waren Sie kürzer oder anderes als die die Sie jetzt machen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Fragen beantworten.
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Coni O. | Fragesteller/in
schrieb am 14.05.2023
Hallo,

Vielen Dank für die ausführlich Antwort und Ihren Fragen!!
Es passiert zu unterschiedlichen Zeiten (lange oder kurze Spaziergänge, oft morgens) Es passiert nicht bei jedem Spaziergang. Seit dem wir ihn haben, ist es bei mir 3 Mal sehr stark passiert und ein Mal hat es angefangen und ich habe es sofort unterbunden. Ich hab jetzt seine Tracker Daten analysiert und ich finde es passiert vor allem dann wenn er wenig Ruhephasen tagsüber hatte und wenn sehr viel los ist. Ich kann nicht genau sagen wann es nicht passiert. Manchmal ist er einfach entspannter und dann passiert das nicht.
Ich habe seit dem letzten Mal viel mehr auf seine Körpersprache geachtet und er schaukelt sich selbst hoch und hat einen sehr hohen Erregungszustand wenn das passiert.
Ich stimme Ihnen auf jeden Fall zu, er will mir zeigen, dass er etwas nicht will oder noch nicht fertig ist mit seinem Spaziergang.
Während der Tierheim Spaziergänge ist es einmal bei meinem Freund passiert. Dort waren die Spaziergänge aber deutlich kürzer und in einem Terrain, den er sehr gut kannte (wenig neue Eindrücke)

Was ich jetzt versuche zu machen:

Wenn ich merke er schaukelt sich hoch, dann lass ich ihn sich setzen und nehme ihn sofort an die kurze Leine und setze mich hinter ihm und greife ihn auf die Brust bis ich merke, dass seine Grundanspannung abnimmt. Wenn er total drüber ist, versuche ich ruhig zu bleiben und ihn auch an die kurze Leine zu nehmen und dann geht es sofort Richtung heim ohne ihn zu beachten und auch nicht mehr riechen zu lassen oder Ähnliches. Meistens schüttelt er sich nach ein paar Minuten und die Anspannung lässt wieder nach.

Zusätzlich versuche ich momentan sehr viel Leinenführungstraining zu machen. Kurze und lange Leine.

VG und ich freue mich sehr auf Ihr Feedback