Was tun bei Knurren und Beißen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Loui1 schrieb am 21.09.2021
Hallo!

Mein Zwergpudel ist jetzt 10 Wochen alt und ist seit zwei Wochen bei mir, vor drei Tagen, als ich von der Couch aufgestanden bin und in die Küche ging hat er mir hinterher gebellt und ich wollte ihm dann helfen, dass er von der Couch runter kommt, als ich dann da war hat er mich nur angeknurrt und rein gebissen und das so richtig anständig und nicht spielerisch! Das ist ja nicht normal? Zudem weiß ich, dass er einen anstrengenden Tag hatte, aber ich bring ihn einfach nicht zur Ruhe! Was kann ich da machen?
3 Antworten
Guten Abend,
erziehen Sie ihn mit Regeln und Ritualen oder verwöhnen Sie ihn eher?
Wie haben Sie reagiert, als er zubissen hat?
Wie ist Ihr Ablauf? Was machen Sie mit ihm? Können Sie sich denken, warum er das wagt und Sie nicht ernst nimmt?
Ich kann Ihnen besser raten, wenn Sie mir noch ein bisschen mehr erzählen...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Loui1 | Fragesteller/in
schrieb am 26.09.2021
Guten Morgen!
Direkte Rituale haben wir jetzt nicht,
Verwöhnen schon einwenig, wobei im Bett darf er nicht mehr schlafen und auf der Couch nur wenn ich da bin! Mein Problem ist auch das ich ihn fast nicht zur Ruhe bringe weil er mir auf schritt und tritt folgt!
Als er zu gebissen hat hab ich mal laut au geschrien darauf hin hat er mich weiter angeknurrt und ich bin dann mal kurz auf die Seite gegangen und hab mich nach kurzer seit neben ihn auf die Couch gesetzt um ihn da runter zu bringen! Hatte kurzzeitig Angst vor dem kleinen.
Morgens bekommt er mal sein Fressen dann spielen wir meist einwenig und gehen nach draußen, je nachdem fahren wir dann zusammen in die Firma, da hat er auch seinen Platz wo er es nicht alleine aushält, also wenn ich aus dem Raum geh wird gleich gebellt und gewinselt.
Nach der Arbeit fahren wir Nachhause wenn er noch nicht gefressen hat wird er da gefüttert, wir gehen dann meistens in den Garten oder kurz raus, wenn ich noch Arbeit mit heim nehme liegt er unterm Tisch neben meinen Füßen .
Am Abend bekommt er wieder sein fressen wir gehen dann kurz raus und dann legen wir uns auf die Couch und später schläft er dann im Schlafzimmer im Hundebett oder in seiner Höhle wobei er versucht meist noch 2 min ins Bett zu kommen, mit winseln und hüpfen was ich ignoriere bis er Ruhe gibt!
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
Sie sind gerade dabei, Urvertrauen und Respekt zu verspielen. Sie sollten sich dringend und sofort durchsetzen und ihn nicht mehr verwöhnen.
Verwöhnen schon einwenig, wobei im Bett darf er nicht mehr schlafen und auf der Couch nur wenn ich da bin! Mein Problem ist auch das ich ihn fast nicht zur Ruhe bringe weil er mir auf schritt und tritt folgt!
Ihr Hund ist sehr unsicher und folgt Ihnen. Lassen Sie sich diese Kontrolle nicht gefallen und sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund sicher wird: Schicken Sie ihn auf seinen Platz oder in die Box, sonst verlieren Sie Ihre Freiheit!
Sie sind gegangen! DEr Hund hat gewonnen. Er weiß, ich muss beißen und knurren und sie macht mir den Platz frei!
Runter mit ihm von der Couch und bei Knurren, ab in den Korb. Seien Sie konsequent!!!
da hat er auch seinen Platz wo er es nicht alleine aushält, also wenn ich aus dem Raum geh wird gleich gebellt....
Wieder diese Kontrolle und die Unsicherheit, weil Sie keine Regeln und Rituale aufstellen, ein bisschen schmusen, ein bisschen spielen bringt hier nichts.
Füttern Sie die nächsten 4 Wochen nur aus der Hand. Runter von der Couch, er hat nichts VOR Ihren Füßen verloren. Wenn er knurrt, sehr streng und sofort, ab in den Korb. Sie tun Ihrem Hund keinen Gefallen, wenn Sie ihn verwöhnen, Hunde finden das ganz schrecklich und verunsichernd, sie lieben uns, wenn wir Regeln und Rituale einführen und sie wissen - wie bei guten Chefs - wo sie dran sind.
Viel Erfolg
Inge Büttern-Vogt