Knurren, bellen und beißen

Aggressivität
pandora schrieb am 15.06.2015
hallo, meine Hündin ist vier Monate alt. Sie ist seit 2 Monaten bei uns. Am Anfang war alles okay, aber seit ca. 3 Wochen knurrt und bellt sie mich an und versucht mit aller Kraft mich zu beißen. Am Anfang habe ich mir nicht dabei gedacht aber mittlerweile kommt es täglich mehrmals vor. Liegt es einfach nur daran dass sie noch ein Welpe ist? Oder mache ich etwas falsch? Wie sollte ich vorgehen? Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr kleiner Hund probiert aus, ob er bei Ihnen Schutz findet, ob Sie sie führen können.Nehmen wir an, Sie schmusen viel und lehren sie nichts, zeigt Sie Ihnen wie ein aufmüpfiges Kind, was sie davon hält. Wenn Sie nur in einer Welpenstunde sind und nur "Gassi" gehen, zeigt Sie Ihnen, dass es zu wenig ist. Haben Sie sich informiert, wie man einen Welpen erzieht, was er braucht, was das "Wundertier" Hund von uns fordert?
Sie haben ja bestimmt den Züchter gefragt, was sie für ein Typ Hund ist - Macho oder Lamm. WEnn Sie meine Kundin wären, würden wir den Tagesablauf, Ihr Verhalten und was die Reaktion des Hundes ist genau besprechen und festlegen, was Sie alles tun können, um die nächsten 14 Jahre zu gestalten. So läuft sehr vieles schief.
Es kommt dazu, dass sich nach der 16. Woche das erste Zeitfenster im Leben eines Hundes schließt. Die ersten 4 Monate sind entscheidend fürs Leben.
Lernen Sie, lesen Sie und informieren Sie sich, ein Dobermann könnte nicht "ohne" werden, wenn man ihr keine Grenzen setzt.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt