Meine Hündin beißt mir ins Bein

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Naradi55 schrieb am 19.02.2017
Hallo,
Meine Hündin beißt mir im Garten ins Bein. Entweder wenn ich zur Arbeit gehen muss, (wo ich es vielleicht verstehe, da sie nicht möchte, dass ich gehe) aber auch wenn ich ihr Spielzeug suche oder einfach nur herumlaufe. Begleitet wird das Ganze mit Knurren. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sonst beherrscht sie schon die Grundkommandos und ist gehorsam, bis auf dass sie noch nicht abrufbar ist.
1 Antwort
Hallo, ich vermute eher, daß es ihrem Hund sehr viel Spaß macht, sie so "traktieren". Denn zum einen "fängt" er ja seine "Beute" (Bein) und zum anderen hat er ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.
Dieses Verhalten lohnt sich also sehr für ihren Hund.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ihrer Hündin dies abzugewöhnen.
Beißt sie in ihr Bein, schieben sie sie energisch weg und sie bekommt ein "Nein, Pfui aus, laß das etc".
Sie wird es wieder und wieder versuchen. Bringen sie sie irgendwo hin zum Nachdenken. Vom Rudel ausgeschlossen zu werden ist eine harte Strafe.
Sie muß lernen, daß dieses Verhalten nicht geduldet wird und wenn sie es nicht unterläßt, es auch unangenehme Konsequenzen für sie hat.

Bei kleinen Hunden ist der Einsatz einer Hausleine bei solchem Training sehr hilfreich. Diese wird am Geschirr des Hundes befestigt und bleibt für die Trainingszeit immer dran. Sie können so auch auf Distanz auf den Hund einwirken, ohne das sie Gefahr laufen, daß die Hündin ihnen gegenüber Meideverhalten zeigt. So nehmen sie jeglichen Stress (greifen einfangen) aus der Situation. Sie nehmen ganz ruhig das Ende der Hausleine und bringen sie z.B. ins Haus zum Nachdenken.
Ihre Kleine wird rasch lernen, was für ein Verhalten toleriert wird und welches nicht. Legen sie ihr vielleicht auch ein paar Zerrseile hin an denen sie sich austoben kann.

Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV