Was tun, wenn der Welpe am Bein rammelt und wenig Beißhemmung hat?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
BullyXL schrieb am 14.09.2022
Hallo, mein Welpe, Bully XL, hat vor kurzem damit angefangen, nur bei mir, jedes Mal und meistens dann wenn ich ihn für irgend etwas Maßregele, an meinem Bein zu Jockeln. Ist das Dominanzverhalten und wenn ja, muss ich mir rassebezogen Sorgen machen? Seine Beißhemmung ist nämlich auch nicht besonders ausgeprägt. Er schnappt oft ziemlich fest ins Gesicht, beißt wenn man ihn bei etwas stört vor lauter Wut, nach allem was sich gerade in seiner Nähe befindet wie Gegenstände, uns oder unsere Hündin. Ist das normal und wenn nicht, wie bekomme ich das in den Griff, denn wie schon erwähnt, habe ich Sorge, dass er sich zu einem Beißer entwickeln könnte, denn wie wir jetzt feststellen mussten, ist er doch nicht der ruhigste aus dem Wurf, im Gegenteil, er ist ziemlich frech und scheint täglich mehr und mehr aus sich rauszukommen? Lg und Danke im Voraus
1 Antwort
Guten Morgen, die Beißhemmung muss ein Welpe erst lernen, sie ist nicht angeboren. Er sieht das als "Spiel" an, so haben die Welpen untereinander auch gespielt. Sie müssen daher dieses "Spiel" sofort beenden, indem Sie aufstehen und ihm deutlich sagen, dass Sie das nicht dulden. Hier bitte sehr konsequent sein. Das "Rammeln" am Bein sofort verbieten und weggehen. Hier scheint sich ein Dominanzverhalten aufzubauen. Besuchen Sie mit Ihrem Hund eine Hundeschule?
Hier kann Ihnen sicherlich sofort Hilfe angeboten werden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com