Hund reagiert aggressiv wenn es zurück ins Haus geht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mareike schrieb am 04.08.2021
Mein 4 Monate alter Welpe reagiert sehr aggressiv mir gegenüber, wenn wir nach dem Spazieren oder Erleichtern zurück Richtung Wohnung gehen. Sie springt mich an, bellt und beißt und lässt sich dabei auch nicht beruhigen. Anfangs habe ich gedacht, es wäre normal, es ist ja immerhin ein Welpe. Da es aber über die letzten Wochen immer immer schlimmer geworden ist und nun schon viele Klamotten in Mitleidenschaft gezogen wurden, habe ich mit einer Hundetrainerin gesprochen. Aber leider hat ihr Tipp, selbstbewusst auf sie zu zu gehen und ihr laut Einhalt zu gebieten, was die Welpendame eher weiter aufgestachelt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Generell lässt sich sagen, dass sie auch innerhalb der Wohnung zu Kontrollverhalten neigt und mich maßregelt, versteht hier aber schnell dass das unangebracht ist, wenn ich ihr körpersprachliche Signale gebe.
3 Antworten
Hallo Mareike, danke für Ihre eMail. Mein Welpe hat das auch gemacht. Sie haben auf dem Spaziergang so viel erlebt, was neu und aufregend für sie ist und wissen dann nicht wohin mit ihrer Energie. In dem Fall sollte man sehen, daß die Leine so gehalten wird, daß der Hund Sie nicht anspringen und beißen kann, also mit ausgestrecktem Arm und kommentarlos weitergehen. Manchmal ist es auch möglich, kurz bevor er anfangen will abzulenken, z.b. mit Futter suchen oder Richtungswechsel. Desweiteren sollte er zu Hause lernen, daß Beißen wehtut und nicht gewünscht ist. D.h., sobald Sie die Zähne spüren rufen Sie AUA und brechen den Kontakt zu Ihrem Hund erst einmal ab, läuft er hinter Ihnen her, gehen Sie in ein Zimmer und machen hinter sich die Tür zu zählen bis 5 kommen wieder raus und wenn er dann wieder anfängt, AUA, zurückgehen und Sozialkontakt abbrechen. Dies wiederholen Sie immer wieder bis er merkt, es hört sofort alles auf, wenn er beißt. Ansonsten finde ich es bemerkenswert, daß ein 4 Monate alter Welpe Kontrollverhalten zeigt und die Hundebesitzerin maßregeln kann. Hier würde mich interessieren, wie Sie auf die Einschätzung kommen? Welche Rasse ist Ihre Hündin? Ihr Hund muss ja noch viel lernen und dazu ist der Besuch einer Hundeschule bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Mareike | Fragesteller/in
schrieb am 07.08.2021
Vielen Dank für ihre Antwort! Meine Hündin will mal ein Großpudel werden. Sie kontrolliert mich immer wieder in dem sie nach mir schnappt wenn ich sie in irgendeiner Weise einschränke, insbesondere wenn ich ihr Raum nehme. Sie legt sich ständig auf meine Füße und nirgends darf ich alleine hin. Dabei achtet sie auch darauf immer vor mir zu laufen. Aber das wird schon immer besser mit dem Raumtraining! Tut halt nur weh wenn man dann immer mal wieder die Krallen und Zähne zu spüren bekommt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Mareike, ja, . das glaube ich gerne, daß es weh tut. Wenn sie sich auf Ihre Füße legt machen Sie es ihr ungemütlich auf den Füßen. Bewegen Sie die Füße leicht und zeigen dabei auf Ihr Körbchen. Wenn Sie hinter Ihnen her läuft, gehen Sie in einen Raum und schließen für einige Sekunden die Tür. Tricksen Sie sie aus, wenn Sie vor Ihnen läuft, wechseln Sie einfach die Richtung. Sie sagen ja selbst, es wird besser. Es braucht Zeit - viele Dinge machen die jungen Wilden, weil es Spaß bringt.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de