Territorialverhalten an fremden Orten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
lipe schrieb am 02.01.2020
Hallo!

Meine Hündin (Border Collie x Herdi Mix?, 10 Monate, aus dem Tierschutz, seit 5 Monaten bei uns) zeigt in vorerst fremder Umgebung binnen kurzer Zeit recht aggressives Territorialverhalten.

Sind wir bei Freunden oder Bekannten zu Besuch, begrüßt sie zunächst jeden freundlich, lässt sich streicheln und schnüffelt neugierig die unbekannte Umgebung ab. Danach weise ich ihr einen ruhigen Platz zu (habe meist ihre Decke mit). Nach einiger Zeit beginnt sie aber jede Person, die sie noch nicht so gut kennt, anzubellen, sobald diese aufsteht und scheinbar in ihre Richtung geht. Sie stürmt dabei zu dieser Person hin, bellt (in hoher Tonlage) und knurrt bedrohlich. Bis jetzt habe ich sie danach immer wieder auf ihren Platz zurück geschickt – wortlos, mit „Nein“, mit Schimpfen… nichts scheint zu helfen.

Sitzen wir länger auf einer Parkbank geschieht das gleiche bei herankommenden Fußgängern.

Wie kann ich derartiges Verhalten unterbinden bzw welches Alternativverhalten kann ich ihr anbieten?

Über Besucher zu Hause in unserer Wohnung freut sie sich. Sie bellt diesen weder an, noch reagiert sie aufs Klingeln mit Bellen oder Hinstürmen zur Haustüre. Kommt Besuch, schicke ich sie ins Körbchen und sie darf auf mein Kommando, wenn sie entspannt ist, den Besuch begrüßen.

Vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.01.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße