Bissig im Schlaf ?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Annalena1 schrieb am 14.01.2016
Hab einen Jack russel der in Schlaf wenn man in ausversehen berüht schreckt er hoch und greift einen an. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Hallo, bevor sie an den schlafenden Hund herangehen, sprechen sie ihn an, bis er wach ist und sie als "Freund" identifiziert hat.
Seine Reaktion ist ein Urinstinkt, der seinen Vorfahren das Überleben gesichert hat. Denn in freier Wildbahn kommen nicht nur Freunde. Dort ist auch keine Zeit um erst zu schauen, wer einen denn berührt hat. Angriff ist die beste Überlebenschance. Deswegen ist Angriff die beste Verteidigung.
Stellen sie seinen Ruheplatz so auf, dass unbeabsichtigt niemand an ihn herangehen kann.
Sollten Kinder im Haushalt sein, diese bitte unbedingt darauf hinweisen, dass der Lagerplatz des Hundes für sie absolut tabu ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick