Nächtliches Aufwachen

Welpenerziehung
Chiso schrieb am 16.11.2020
Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Shiba Welpen der nun 10 Wochen alt ist. Anfangs verlief ihr nächtliches durchschlafen prima, doch seit 2-4 Tagen wacht sie gegen 02/03 Uhr Nachts auf und wird immer für ca. 1 1/2 Stunden aktiv. Normalerweise bellt sie auch wenig und springt uns wenig an, doch seitdem wird sie immer in der Zeit sehr verspielt und dreht auf. Wir wachen auf, sie springt uns an und wir verlassen mit einem strengen „Aus“ das Zimmer, damit sie sich beruhigt - sie fängt an der Tür zu kratzen, zu jaulen und wenn sie sich beruhigt, kommen wir ins Zimmer und es fängt wieder an ... Wir lasten sie über den Tag hinweg mental und physisch aus und gehen eigentlich so gegen Mitternacht schlafen - unsere letzte Pipi Runde ist gegen 11 kurz im Garten, ehe wir wieder reinkommen. Wir sind uns unsicher ob wir sie am Tag vielleicht zu sehr für einen Welpen auslasten, da uns auffällt dass sie nur abends/nachts bissiger wird und eigentlich müde sein müsste, nur wahrscheinlich lieber spielen als schlafen möchte. Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2020
Hallo,
da sollten Sie ein paar Tage einmal hart bleiben und die Kleine einfach ignorieren. Ignorieren heißt nicht schimpfen, kein AUS, NEIN, nicht mal anschauen. Mit dem AUS, sei es auch noch so streng und dem raus gehen reagieren Sie auf das Verhalten. Das raus gehen ist an sich schon ok, scheint aber, warum auch immer, nicht den gewünschten Erfolg zu zeigen.

Liebe Grüße