Hunde sehr aggressiv anderen Hunden gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Charlie1974 schrieb am 05.08.2016
Hallo. Ich habe 3 malteser Emma 10,Pepper 5 und Charlie 2. Immer wenn ich mit den Hunden raus gehe und treffe auf andere Hunde geht das gekläffe bis gegeseitiges beißen los. Was kann ich nur tun. Wenn ich mal alleine mit einem gehen sind die soooo lieb. Den Rüden lass ich bald kastrieren weil er auch in meinen Wohnung pinkelt
1 Antwort
Hallo Charlie, ja in der Gruppe sind wir stark! Beißen Ihre drei Hunde auch die Hunde, die Sie treffen oder nur sich selbst untereinander? Wie sieht es mit der Leinenführigkeit aus? Haben sie gelernt an lockerer Leine zu gehen? Wie gut ist der Grundgehorsam. Um mit 3 Hunden gut den Spaziergang zu bewältigen, ist es wichtig, daß alle gleich gut ausgebildet sind. Wenn die Leinenführigkeit nicht richtig klappt, fangen Sie an mit jedem einzelnen zu üben und zwar zunächst unter geringer Ablenkung. Achten Sie darauf, daß Ihr Hund nicht vor Ihnen läuft, sondern hinter ober neben Ihnen. Wenn es mit den 3 Hunden separat gut klappt, machen Sie die Spaziergänge mit 2 Hunden (1 Hündin, 1 Rüde), dann (andere Hündin mit Rüde), dann 2 Hündinnen etc. und schauen, wie es klappt. Klappt das gut versuchen Sie es mit allen 3. Wichtig ist, daß Sie konsequent bleiben und Ihre Hunde auch geistig und körperlich auslasten. Der Rüde, der in Ihrer Wohnung markiert, zeigt an, dass es seins ist, wo er hinpinkelt. Er sollte lernen, daß die Sachen und Dinge Ihnen gehören. Hier ist es sinnvoll, ihm beizubringen, nichts im Leben ist umsonst, d.h. er soll für Annehmlichkeiten "arbeiten". Wenn er auf's Sofa will, muss er fragen und darf nicht einfach raufspringen etc. Was die Kastration betrifft lassen Sie sich bitte gut beraten und evtl. versuchen Sie erst einmal den Chip für 6 Monate, um zu sehen, wie sich das Verhalten Ihres Hundes verändert.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de