Defensiv aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Cindymichelle schrieb am 19.01.2018
Hallo, ich bitte um Rat.

Meine Pünscher Hündin ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und seit Beginn ihrer zweiten Läufigkeit meidet sie den Kontakt zu anderen Hunden. Vorher wollte sie mit jedem Hund spielen.

Kommt nun ein Hund - egal welcher Rasse - und will mit ihr spielen, oder kommt ihr einfach zu nah, dann zeigt sie deutlich, dass dieser gehen soll. Sie hat noch nie zu gebissen, aber sie deutet dies eben an und das macht mir Angst, der Besitzern der Hunde Angst und die Hunde reagieren darauf auch. Irgendwann beißt ein Hund zu, das will ich nicht.

Was ist los und was kann ich tun??
1 Antwort
Hallo, ihre Hündin ist jetzt erwachsen. Nicht alle Hunde möchten in dem Alter noch wie Jungspunde mit jedem Hund spielen. Das Leben hat jetzt andere Prioritäten für sie. Akzeptieren sie das Verhalten ihrer Hündin. Sozialpartner für ihren Hund sind SIE, andere Hunde können sein, müssen aber nicht. Auch Hunde haben das Recht "Nein" zu sagen zu Artgenossen.
Wenn sie jetzt merken, daß ihre Hündin keinen besonderen Wert auf Hundekontakte legt, ersparen sie ihr diese.
Managen sie bitte in Zukunft Hundebegegnungen und überlassen es nicht ihrer Hündin diese zu regeln.
Sonst kann es wirklich irgendwann zu einer Beisserei mit einem anderen Hund kommen.
Signalisieren sie dem anderen Hundehalter, daß ihre Hündin keinen Kontakt wünscht und wahren sie ausreichende Distanz zum anderen Hund. ihre Hündin soll merken, SIE regeln alles und sie kann sich entspannen.
Auch Hunde verändern sich mit zunehmendem Alter. Sie werden reifer. Manche bleiben bis ans Lebensende richtige "Kindsköpfe" aber eben nicht alle.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV