Welpe hört nicht sobald er einen anderen Hund sieht

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
amberu schrieb am 10.11.2023
Wir haben einen 4 Monate alten Welpen. Er verhält sich super an der Leine und es macht richtig Spaß mit ihm zu gehen. Sobald er aber auch nur einen Hund sieht, ist es vorbei. Er bleibt wie angewurzelt stehen und beobachtet, nichts funktioniert um ihn weiter zu bewegen. Keine Leckerlis vor seiner Nase, er schaut einfach dran vorbei. Geräusche oder seinen Namen ignoriert er, leichtes ziehen an der Leine ebenfalls. Wir sind da nicht mehr relevant. Wenn wir ihn dann mit Kraft wegziehen, hält er sich so im Boden dass man ihn wirklich über den Boden schleifen muss bis er den Hund nicht mehr sieht oder sogar noch weiter bis zuhause. Übrigens auch wenn der Hund ganz weit weg ist oder Person + Plus Hund garnicht auf ihn eingehen und ihn ignorieren. Bei manchen ist er sogar wie verrückt, bellt, springt, rennt zum Hund, knurrt. Wir sind am verzweifeln und wissen einfach nicht was wir machen können damit wir wenigstens normal weiter laufen können ohne dass er zu einer Statue wird
1 Antwort
Guten Tag, waren Sie in einer Welpenspielstunde? Das wäre typisch für so ein Verhalten.
Wenn nicht, gehen Sie konsequent in die andere Richtung, gern mit Leckerchen werfen. Nach vorne kommen Sie nicht, aber in die andere Richtung. Gehen Sie allem aus dem Weg, wechseln Sie sofort die Richtung. Ein gutes Mittel ist auch, ihn bis auf weiteres nur noch aus der Hand zu füttern. Kommt ein Hund - Blickkontakt heraus - füttern. Gehen Sie Bogen und Kreise aber bitte bleiben Sie niemals am Rand stehens. Vielleicht wäre es auch gut, über eine Kastration nachzudenken, wenn er ein Jahr ist. Schauen Sie mal auf meiner Homepage, vielleicht finden Sie etwas passendes (Klapperdose, geistiges Training)
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de