Leinenführung 2 Chihuahuas und bellen von einem

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mandy S. schrieb am 03.08.2019
Wir haben 2 Chihuahuas Geschwister von einem wurf.Die mutter hatte sieben welpen geworfen bruno war der 3. und nola die 7. und hatte etwas länger bis sie kam und war im gegesatz zu den anderen nicht gleich voll da und wog auch deutluch weniger 77gramm nur. 1 tag später nur 67gramm noch weil sie eh schon kleiner wie die anderen war und schwächer hatte sie probleme an zitze zu kommen und allgemein zu trinken. Die züchterin ist eine bekannte von mir und wir haben nola dann einige tage mit flasche gefüttert wenn die anderen bei der mutter dran hingen.was für die mutter vollkommen ok war sie hatte nie den anschein gemacht den welpen auf
zu geben. Sie entwickelte sich super hing in nichts nach und wusste sich zu behaupten. Seit geburt war bruno der große bruder,er machte ihr platz an mamas zitzen schlief immer bei ihr und wachte immer über ihr.
Als sie einzogen waren sie 12 wochen alt. Stubenreinheit ganz normal verlaufen ,schnell gelernt auf die pullermatte zu gehen wenn wir es nicht rechtzeitig runtergeschafft haben, schlafplatz in bix neben bett aktzeptiert alles supi. Bruno haben wir dann mit 9 Monaten kastrieren lassen damit nichts passiert mit seiner schwester. Sie ist noch nicht kastriert da sie als sie 1 jahr alt war erst 1.9kg wo ujd tierazt wollte das sie mind. 2.2 kg wiegt. Sie soll jetzt im august kastriert werden, auch mit weil sich dadurch die hormone legen oder sie durch eben ruhiger wird-womit ich bei Problem bin.
Bruno ist auf mann geprögt & Nola aif mich. Sie hören auch aber respekt haben beide mehr vor ihm mehr wie vor mir wenn es aus sagt bei bellen dann iat nola ruhig oder sie bellt erst gar nicht auch das laufen geht besser(er macht aber auchwenn dann nur die puller und kack runde und icb lauf da aber schon nen Stück mit ihnen wenn nicht er sondern ich gehe.ich mach so2-3 runden und er eine ),da ich der fütterer und spieler mit ihnen bin,und er nen strengeren Ton hat.
Aber nola hat problem. Wenn wir gassi oder spazieren gehen ist soweit alles gut, sie laufen zwar nicht perfekt und ziehen auch mal aber es ist auch schwieriger mit 2 Hunden das perfekte laufen zu erlernen. Nola bellt aber, vorallem wenn sie andere Hunde sieht vorallem fremde und eher Hündinen die nicht Bellen ,aber nicht so ein bellen mit zurück schrecken vor dem hund sondern drauf zu rennend,an leine ziehend, bellen und rute zwischen beine oder auch manchmal wedeltem schwanz und sobald wie dann vor dem hund sind weglaufend und wieder hin bellen immer zu.ich kann sie kaum ablenken nur wenn ich andere Richtung gehe und weg ziehe, Leckerli birngt nix , es gibz ein paar Hunde die sie kennt und anscheind auch mag da macht sie nichts ubd freut sich ihr bester Kumpel ist ein Labrador Rüde ,auch bei Menschen doe sie nicht kennt bellt sie aber auch nichg immer so das man sagen könnte was der auslöser ist ,Sie beisst aber nicht und hat sie auch noch nie. Kleine kinder und fremde kinder auch was dort aber daran liegen könnte das sie wild,schnell und unruhig sind.
Bruno ist dann neben ihr enspannterer geht dann immer zu den leuten oder Hunden hin und lässt sich streicheln.er bellt nur wenn er einen hund sieht der agressiv ist und im nicht passt. Wenn ich nola beruhigen will und das bellen unterbinden will ist es dann manchmal so das sie bruno angeht und ihn anspringt und wie wo ein eifersüchtiges knurren und kampelndes angreifen macht obwohl er ja nichts macht. Auch wen eine feier ist dann ist sie sehr angespannt,wenn es leute sind die sie kennt ist alles gut kein bellen wenn aber dann noch einige da sind die sie nicht kennt bellt sie ununterbrochen und entspannt sie erst nach mindestens halber stunde. Wir sagen auch immer den fremden das sie wenn sie nola sehen sie erstmal in ruhe reinkomm lassen sollen und nicht gleich in Gruppen zu ihr ubd sie betescheln.dann klappt es aber nicht bei alle viele iggnorieren das und stressen sie noch mehr,vorallem kinde,was man ja keinem kind vorwerfen kann die freuen sich auf Tiere. Ich halt sie dann immer recht kurz weil sie hört in dem moment nicht auf AUS oder sonstiges. Ich drück ihr wenn ich rechtzeitig reagiere ab und an schnauze sachte zusammen. Weil auch mit leckerli ablenken hilft nicht.aber er ist auch nicht immer es gibt tage da ist garnichts.
Beide und vorallem Nola haben aber seit geburt nie schlechte Erfahrung oder erlebnis mir einem Hund oder Mensch gehabt es ist nie etwas passiert.sie sind auch immer 1 mal im monat bei ihrer musster zu besuch und die schwester und noch 2 die dort wohnen. Auch von anfang an haben wir nie kintakt zu anderen hunden gemieden aber sie auch nicht eifach vor de schnauze eines fremden Hundes gesetzt.
Tierarzt sagte das wenn sie kastriert wird sich das legen könnte wen der hormonhaushalt sich eingepegelt,und sie dann enspanntere ist und mit ihrer umwelt ist. Aber garantieren kann er es nicht. Er sagte die stesssynapsen sind bei ihr vielleicht mehr gereitz wie normal was vielleicht auch damit zu tun hat das sie die letzte was und eher um iht leben kämpfen musste,und um das trinken an der zitze kämpfen musste.
Aber manchmal weis ich nicht weiter,weil wenn sie nicht hört und nach kurzem aus wieder anfängt zu bellen ist schwer zum umgehen,die leute denken auch manchmal das sie nicht gut erzogen wären weil wie ja nur das Sehen oder hören wollen was gerade ist.
Was kann ich machen das sie die unsichetheit oder das gestresste ablegt oder verliert?oder wie kann ich sie beruhigen,denn Leckerli interessiert sie dann nicht,Kommando aus nicht, mit leichten ruck weg ziehen nicht,si wie es eine Hundetrainerin uns gezeigt hat. Weil es ist wie gesagt kein ich hab angst bellen sondern sie wedelt dabei auch mit dem schwanz.
Sollte ich eventuell doch probieren immer nur mit einem gassi zu gehen,was aber wenn dann nur für ordenlich laufen förderlich ist oder? Und wie kann ich diese Eifersucht anstichel gegen ihren bruder wegbekommen? Wie kann ich mit beidem zusammen leinenführung lernen,Trainieren, das sie wenn ich runter gehe sie zwar an sich guthören und auch gut laufen aber eher vor mir als neben oder hinter mir und sie sich schnell ablenken lssen oder was sehen was sie interessanter finden auch wenn ich mit ihnen rede und lobe wenn was ruchtig ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2019
Hallo Mandy,
das Ganze ist etwas schwer zu lesen aber ich denke mal, dass beide Hunde an der Leine ziehen und bei anderen Hunden bellen. Das Bellen hängt damit zusammen, dass sie das "Rudel" anführen und dadurch auch regeln müssen.
Ich würde die Leinenführigkeit zuerst mal mit jedem Hund einzeln trainieren.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit.

Viel Erfolg..