Alleinbleiben

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Sigrid R. schrieb am 10.02.2019

Mein Hund ist jetzt 1Jahr und 5 Monate alt.Unser größtes Problem war,daß er nicht alleinbleiben konnte.Dann hat er das ganze Haus zusammengeweint.
Nach längerem Üben(kurz vor die Wohnungstür,bis in den Keller usw.konnte ich ihn mit einem Suchspiel problemlos 2 Stunden alleinlassen.Bis ich zu einer Feier 5 Stunden wegwar.Eine Nachbarin war zwischendurch lange mit ihm draußen.Seitdem brauche ich nur meinen Schlüssel zu nehmen und Duke ist vor mir an der Tür.
1 Antwort
Hallo, das ist jetzt eine unschöne Situation, eventuell wäre es günstiger gewesen, den Hund einfach alleine zu lassen und wahrscheinlich hätte er die Zeit verschlafen. Sie haben es gut gemeint und leider stehen sie mit ihrem Training nun wieder am Anfang.
Das ist aber nicht weiter schlimm, beginnen sie einfach wieder von vorne.
Schlüssel nehmen, zur Tür gehen, umdrehen wieder ins Zimmer gehen. Bis der Hund nicht mehr aufsteht, wenn sie zum Schlüssel greifen. Dann wie sie es vorher geübt haben, schrittweise den Zeitraum erhöhen.
Der Vorteil jetzt ist, daß ihr Hund eigentlich schon weiß, was erwartet wird von ihm, so daß sie jetzt schneller wieder zum Erfolg (Alleinebeliben ohne weinen) kommen können.

Nicht den Mut und die Geduld verlieren, das bekommen sie ganz sicher wieder hin.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick