Bekomme Hund nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
crazyMa5 schrieb am 11.10.2016
Habe mir vor 1,5 Jahren eine Hündin aus der Tierrettung Bulgarien geholt.Sie war 6 Monate alt.Seitdem ich sie habe war sie sage und schreibe 2x2Wochen am Stück sauber.Dann wieder altes Problem.Gehe abends das letzte Mal so gegen 12/1 mit ihr runter.Früh finde ich dann schon diverse Haufen und Pfützen wenn ich aufstehe.Gehe kurze Runde noch mal zum Pieseln,etwas später noch mal 20-30 Minuten.Die nächste Pieselrunde ca.17.00.19.00 gibts Futter danach ca.45 min.Die letzte Runde dann wie schon erwähnt.Langsam weiss ich nicht mehr weiter.Auch tagsüber gibts die eine ode andere Pfütze.Würde mich wahnsinnig freun wenn Sie mir helfen könnten...weiss echt nicht mehr weiter...
1 Antwort
Hallo, ihre Hündin wird wahrscheinlich nie gelernt haben, was "stubenrein" bedeutet. Entweder hat sie vorher als Straßenhund gelebt ( da war es egal wo sie ihr Geschäft verrichtet) , später in der Tierrettung war es ebenso egal.
Beginnen sie ganz von vorne, wie mit einem Welpen.
In der Wohnung richten sie ihr für den Anfang einen Löseplatz ein. Legen sie z.B. ein paar Zeitungen aus. Löst sie sich darauf, loben sie sie. Damit bleibt erst einmal ihre Wohnung halbwegs sauber. Wenn sie schon eine Lieblingsstelle hat, wo sie morgens die Häufchen finden, legen sie zuerst diese Stellen mit Zeitung aus. Dann verschieben sie es langsam an die Stelle wo es ihnen passt.
Ignorieren sie ansonsten alle Malheure, die passieren. Beseitigen sie diese, wenn die Hündin nicht dabei ist. Sie können die Stellen ( so es der Belag verträgt) auch mit Essigwasser reinigen, diesen Geruch finden die meisten Hunde blöd und meiden die Stellen dann.
Macht die Hündin draussen ihr Geschäft, loben sie sie ganz doll. Fügen sie ein Hörzeichen dazu ( mach fein oder ähnliches) .
Sie muß erst einmal lernen, daß sie sich freuen, wenn sie sich an gewünschten Orten löst. Zu bestimmten Zeiten.
Wenn sie das begriffen hat, klappt es auch mit der Stubenreinheit.
Sie werden aber noch etwas Geduld haben müssen.
Ob sie die Löseecke später in der Wohnung für den Notfall belassen, müssen sie dann selber entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV