Hunde zusammenführen

Welpenerziehung ❯ Angst
Michelle schrieb am 28.09.2017
Hallo,
Wir haben öfters unseren 10 Monate alten Nachbarshund (Jack Russel Rüde) zum Verwahren oder zu Besuch da. Er ist total umgänglich mit anderen Hunden.
Nun haben wir seit 2 Tagen einen 4 Monate alten Welpen (mischling und auch rüde) bei uns aufgenommen. Als der Nachbarshund direkt am ersten Tag in unseren Garten gelaufen kam (er ist offen) fing unser Welpe an sein Revier zu verteidigen in dem er laut bellte und den Nachbarshund vertreiben wollte, wahrscheinlich aus Angst. Der Nachbarshund war zunächst freundlich doch fing er irgendwann auch an zu Knurren. Am nächsten Tag probierten wir es im Feld bei einem Spaziergang. Vor der Türe wieder Horror, doch beim Spaziergang überhaupt kein Problem. Beide animieren sich gegenseitig zum Spiel aber irgendwann ist entweder der Nachbarshund genervt oder der Welpe zeigt Angst (jedoch können wir das schnell unterbinden). Sobald aber beide an unserem Grundstück vorbei laufen fängt der Welpe an zu Knurren und auf den Nachbarshund „loszugehen“. Der lässt sich das nicht gefallen und schnappt/beißt mittlerweile sogar.

Wir wissen nicht wie wir die 2 nun wieder zusammenführen können, sodass auch beide zusammen bei uns zuhause sein können.

Danke schon mal für die Hilfe!
1 Antwort
Hallo, ich würde vorschlagen mit beiden Hunden spazieren gehen und danach mit beiden zusammen in Ihren Garten zu gehen. Beide dort - wenn möglich - von der Leine zu lassen und abzuwarten, was passiert. Kann es sein, daß die Hunde Spielknurren zeigen und Bellen, weil Sie sich zum Spiel auffordern. In dem Alter versuchen Sie sich oft, manchmal auch lautstark auf den anderen zu stürzen. Wichtig ist, wenn einer "AUA" schreit, dass dann sofort aufgehört wird. Beobachten Sie die beiden Hunde nochmals ganz genau.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de