Wie kann ich meine Hunde wieder zusammenführen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Toni.schatz schrieb am 26.02.2017
Hallo, folgendes aktuelles und akutes Problem. Ich hab zwei Hündinnen, beides französische Bulldoggen. Es handelt sich um Mutter und Tochter. Die mutter ist von beiden auch die dominantere. Mutter ist 3 Jahre alt und Tochter 1 Jahr. Vor 4 Tagen hat die ältere wieder 6 Welpen zur Welt gebracht. Bis zur Geburt des 1. Welpen war alles gut. Wir haben die Hunde getrennt damit mehr Ruhe herrscht und danach ging der Stress los. Die Mutter lässt die Tochter nicht mehr in ihre Nähe. Wenn Sie sich in der Küche, Flur oder sonst wo über den Weg laufen , geht das nur ein paar Minuten gut dann flippt die Mama aus. Sie knurrt und beißt direkt zu, wir bekommen sie dann kaum getrennt. Die Welpen sind extra in einem anderen Raum damit keiner hin kann außer die Mutter selber. Auslöser ist keiner ersichtlich bzw die kleinste unerklärliche Kleinigkeit. Wird sich das auch wieder legen und wie sollen
Wir uns jetzt verhalten?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist im Grunde ein ganz normaler Vorgang. In der Natur gibt es nur in einem Revier für
einen Wurf Nahrung - eine zweite Hündin, die sich den Welpen nähert, gilt als Gefahr, besonders bei Rassehunden ist das Sozialverhalten nicht mehr so stark ausgeprägt als bei Wölfen.
Ihnen bleibt bis auf Weiteres die scharfe Trennung der beiden. Das ist wichtig, weil der Stress
natürlich sehr negativ auf die Kleinen wirkt, die alles mitbekommen, was die Mutter empfindet - sie braucht jetzt Ruhe. Wenn die Welpen die Wurfkiste verlassen, ist bestimmt eine Annäherung wieder möglich.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt