Hund hat Angst vor allem, was tun?

Welpenerziehung ❯ Angst
SandraBo schrieb am 22.04.2021
Hallo!

Mein Welpe ist jetzt 3 Monate alt. Wir haben hinter dem Haus eine kleine Wiese und weiter vorne ein stark befahrene Straße. Ich kann mit ihr nur auf die Wiese, aber sobald sie ein Hund bellen hört, oder ein Lkw vorbei fährt, will sie sofort rein. Meistens sind wir dann jedes Mal höchstens 5 Minuten draußen. An der Straße läuft sie gar nicht. Hab es schon mit Hundeleberwurst versucht, aber nix hilft. Das Gassi gehen macht keinen Spaß. Stubenrein ist sie auch noch nicht, weil sie draußen dann fast nie macht wegen der Angst vor allem. Bin echt verzweifelt.
1 Antwort
Guten Tag,
da ist leider in den ersten Tagen bei Ihnen eine unglückliche Verknüpfung passiert: Sie fühlt sich nicht von Ihnen beschützt und kann selbst nicht mit diesen Geräuschen umgehen.
Klar, dass sie sich draußen nicht "lösen" kann, sondern nur drinnen, wo sie sich sicher fühlt. Es hilft nichts, auf der Wiese wird es nicht besser, sondern schlimmer, weil es hierfür keine Lösung gibt.
Können Sie mit ihr ein Stück wegfahren? Können Sie sie auf dem Arm an einen ruhigeren Ort bringen?
DAs ganze hat sich so verfestigt, dass sie von Ihnen weg nach Hause will. Denken Sie darüber nach, was Sie ändern können, so kann es keine Besserung geben, ehe Sie keine Bindung aufbauen und ihr vor allem Schutz bieten,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt