Was tun, wenn Hund nach Umzug auf einmal Angst vor allem hat?

Angst ❯ Vor Menschen
Chiara C. schrieb am 15.10.2021
Halli hallo,

Lia und Likon sind jetzt 4 Jahre alt und waren immer beieinander (Dackel und Malteser Mischling). Kater Odin ist seit einem Jahr bei uns und es hat von Tag 1 weg immer alles perfekt funktioniert. Wir sind vor 1 Woche das erste Mal umgezogen mit den Tieren und am ersten Tag wo sie alleine waren kamen sich Lia und Odin in die haare …. Auf Ernst…. Es ist nichts passiert und hat sich mittlerweile wieder gelegt ABER seitdem ist Lia nur noch ängstlich rennt mir auf Schritt und Tritt nach, sitzt in der Badewanne und zittert???? Pinkelt in der Wohnung herum und verhält sich wirklich sehr komisch. Sie lässt sich auch nicht mehr von meinem Freund angreifen, den sie seit 3 Jahren kennt UND ÜBER ALLES LIEBT….. ich bin wirklich ratlos wir sind ein sehr ausgeglichenes Pärchen und führen auch unser Leben so - es war auch mit Hund und Katz IMMER eine Harmonie vorhanden. Ich kann mir ihr Verhalten einfach nicht erklären. Vor allem weil es jeden Tag schlimmer wird und wir eig. schon seit einer Woche dran arbeiten ihr Vertrauen wieder mehr zu stärken. Bitte um Hilfe, sie ist nur noch ein zitterndes Nervenbündel.
1 Antwort
Guten Morgen, das kann natürlich mit dem Umzug zusammenhängen, dass ihr damit das gewohnte Umfeld entzogen worden ist und sie sich völlig neu orientieren muss. Vielleicht ist Ihnen am besten geholfen, wenn Sie vor Ort einen erfahrenden Hundtrainer einmal zu Rate ziehen, der zu Ihnen nach Hause kommt und die Situation analysiert und mit Ihnen ein Konzept erarbeitet, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com