6 Monate alte Irish Setter Hündin hat vor allem Angst

Angst ❯ Vor Menschen
City G. schrieb am 24.09.2023

Mit 10 Wochen zog Lotte, Irish Setter bei uns ein. Zuerst dachten wir, dass es an der Eingewöhnung liegt, dass sie vor allem Angst hat. Sie wurde vom Züchter nicht sozialisiert. Die erste Zeit war sehr anstrengend, da sie gerne zwickte bzw. ihre Zähne bei uns versuchte einzusetzen. Ich hatte besonders die ersten Monaten viele blaue Flecken am Arm. Allmählich wird es immer besser. Aufgrund eines massiven Giardienbefall konnte keine Hundeschule besucht werden. Mit Nele, 5 Jahre alt versteht sie sich sehr gut. Sie ist ihr gegenüber sehr grob, was Nele oft durchgehen läßt. Wir müssen immer wieder mal dazwischen gehen. Lotte hat viel Energie und knabbert alles mögliche an. Ob es noch am Zahnwechsel liegt wissen wir nicht oder Stressbedingt.Wenn Lotte Grenzen aufgezeigt werden und man dann zum Beispiel berührt, weil sie mit den Pfoten vom Tisch soll, kann es passieren, das sie versucht uns zu zwicken. Bleibe ich ruhig nimmt sie ihre Pfoten runter, wenn ich sie dazu bitte. Es trifft aber nicht immer zu. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, kann dies auch dazu führen. Schade ist, dass Lotte nicht sozialisiert wurde und zu wenig kennengelernt hat. Dadurch, dass sie keine Kontakte zu Gleichaltrigen hatte, konnte sie nicht von den anderen Hunden lernen. Jetzt muss gerade ihr Hundebett etwas leiden, weil sie wieder zu viel Energie hat. Es gibt Hundebesitzer, die sagen, Lotte respektiere uns nicht, was ich nicht glaube. Wenn ich sie zu mir rufe, weil sie wieder überdreht war oder Ähnliches, neigt sie den Kopf, verhält sich dann unterwürfig. Es wäre schön, wenn Sie uns ein paar Tipps geben könnten. Ich weiß, dass sie in den nächsten Monaten ruhiger wird. Es ist jetzt unser 4. Setter. aber so einen schwierigen und überdrehten Setter hatten wir noch nie. C. Langer
6 Antworten
Guten Tag, Lotte ist mit 10 Wochen bei Ihnen eingezogen. Mit diesem Zeitpunkt haben Sie die Sozialisierung übernommen. Sie sind zu ihrem Rudel geworden. Bis zum 4. Monat bekommt Sie alles von Ihnen gezeigt, was ein Hund wissen muss. Vom Fußgehen bis zum Verhalten im Verkehr. Benehmen in der Wohnung und vor allem dass Ihr Körper tabu ist. Ich denke mal, dass Lotte unsicher ist, weil Sie vielleicht nicht genug Regeln und Rituale üben. Sie fühlt sich von Ihnen (noch) nicht beschützt und angeleitet, was Si von Ihr wollen. Was will Sie Ihnen zeigen, wenn Sie schnappt? Sie möchte wissen, was sie zu tun und zu lassen hat. Bringen wir das einem Hund nicht bei, schnappt und beißt er so lange, bis wir bereit sind, ihn zu beschützen und zu führen.
Bitte gehen Sie mal auf meine Homepage, dort gibt es Filme und Artikel, die Ihnen weiterhelfen, Ihren Hund und Sie sicher zu machen und ein entspanntes Leben zu führen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Christel L.
schrieb am 02.10.2023
Liebe Frau Bütter-Vogt,
keine hilfreiche Antwort. Und zwar deshalb, weil jetzt der Besitzer Schuld ist. Dass Lotte schon voller Angst zu uns kam wird ignoriert. Lotte kannte nichts, da der Züchter mit der Sozialisierung nicht anfing. Mehrere Hundetrainer bestätigen die fehlende Sozialisierung durch den Züchter. Lotte wird täglich gezeigt, was sie darf und was nicht.
Lotte wird auch von uns beschützt. Es ist unser 4. Irish Setter. Also sind wir Setter erfahren. Das nächste Mal verzichte ich auf Ratschläge durch Hundetrainer der AGILA.
Gruß C. Langer
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
das war meine Meinung dazu. In der 10. Woche kann ein Hund nicht fertig sozialisiert sein. Stellen Sie gern Ihre Frage noch einmal ein, ich werde sie nicht beantworten.
Gruß

Inge Büttner -Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Christel L.
schrieb am 03.10.2023
Sehr geehrte Frau Büttner-Vogt,

wir erwarten nicht das ein Welpe mit 10 Wochen fertig sozialisiert ist. Wie schon geschrieben sind wir Hundeerfahren, besonders was die Setter betrifft. Wir erwarten jedoch von einem Züchter so viel Verantwortungsbewusstsein, dass er in der wichtigen Phase damit anfängt und die Welpen nicht sich selber überläßt.Wie Sie darauf kamen, dass es an uns liegt, ist mir immer noch nicht begreiflich.Keiner der anderen Welpen war so ängstlich und scheu. Setter sind sehr lebhafte und agile Hunde. Aber solch ein Welpe ist wirklich eine Herausforderung für uns, die wir auch meistern werden. Die anderen Hundebesitzer sind sehr verwundert über die Ängstlichkeit und schließen oft Vergleiche mit Hunden aus dem Tierschutz. Gruß
C. Langer
War diese Antwort hilfreich?
Christel L.
schrieb am 03.10.2023
Sehr geehrte Frau Büttner-Vogt,

wir erwarten nicht das ein Welpe mit 10 Wochen fertig sozialisiert ist. Wie schon geschrieben sind wir Hundeerfahren, besonders was die Setter betrifft. Wir erwarten jedoch von einem Züchter so viel Verantwortungsbewusstsein, dass er in der wichtigen Phase damit anfängt und die Welpen nicht sich selber überläßt.Wie Sie darauf kamen, dass es an uns liegt, ist mir immer noch nicht begreiflich.Keiner der anderen Welpen war so ängstlich und scheu. Setter sind sehr lebhafte und agile Hunde. Aber solch ein Welpe ist wirklich eine Herausforderung für uns, die wir auch meistern werden. Die anderen Hundebesitzer sind sehr verwundert über die Ängstlichkeit und schließen oft Vergleiche mit Hunden aus dem Tierschutz. Gruß
C. Langer
War diese Antwort hilfreich?
Sehr geehrte Frau Langer,
woher wissen Sie, dass der Züchter die Welpen sich selbst überlassen hat? Wenn keiner der anderen Welpen so ängstlich und scheu war, warum haben Sie sich für Lotte entschieden? Als erfahrene Hundebesitzer wissen Sie ja, dass alle Welpen in einem Wurf absolute Individualisten sind, keiner ist mit dem anderen vergleichbar. Es gibt alles: Vom Macho bis zum Seelchen. Sie werden es bestimmt meistern.
Ich lehne übrigens jeden Vergleich zwischen Hunden ab.
Jeder Hund ist anders, so wie in einer Familie auch alle Kinder völlig unterschiedlich sind. Dann müsste man auch noch über Ängstlichkeit oder besser Unsicherheit sprechen. Lotte würde nie die Pfoten auf den Tisch legen und schnappen, wenn sie ängstlich wäre. Ich halte Sie für unsicher.
Das ist Ihre wunderbare Chance aus ihr einen selbstsicheren Hund zu machen, ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg. Gruß Büttner-Vogt