Was tun, wenn Hund plötzlich weg läuft?

Allgemeines
Bianca84 schrieb am 22.07.2021
Guten Tag?

ich habe eine 2 Jahre alte Mischlings Hündin (Collie & Jack Russel) eventuell aus Bulgarien, sie ist wirklich sehr sensibel hört aber auch sehr gut im Haus als auch beim Gassi und im abgeleinten Zustand. Sie ist sehr auf mich fixiert und will auch immer bei mir sein und auch zu mir, wenn sie bei meinem Mann an der Leine ist und ich woanders hin gehe. Sie läuft mir zuhause immer hinterher.

So jetzt zu meiner Frage: seit 2 Wochen ungefähr besteht das Problem, dass wenn ich mit der Hündin und meinem anderen Hund (Rüde) Gassi gehe, dann läuft sie ohne Probleme mit und irgendwann kurze Zeit später wird meine Hündin langsam, bleibt dann stehen, es sieht aus als ob sie dann überlegen würde "Soll ich oder nicht?" und läuft dann weg, einfach so ohne jeglichen für mich ersichtlichen Grund. Sie hat sich nicht erschreckt oder Angst bekommen oder so, sie dreht einfach um und rennt weg nach Hause, so war es das erste Mal. Als das passierte da bin ich gelaufen und als ungefähr 6 Meter zwischen uns lagen, bemerkte ich hinter mir das sie stehen blieb ich schaute nach ihr und bin weiter gelaufen weil ich davon gelesen habe, dass man das so machen soll. Also lief ich einfach weiter, hatte sie aber im Blick. Nachdem ich 3 Meter weiter lief, sah ich wie sie sozusagen immer zu mir schaute und zurück schaute bis sie schließlich einfach weg rannte. Ich habe sie gerufen und gerufen: nix. Ich habe nach ihr gepfiffen: nix. Wir waren auch ganz alleine, aber sie hörte nicht. Dank ein paar anderer Leute wusste ich wo sie hin gerannt war und konnte ihr so folgen. Nach 15-20 Minuten fand ich sie dann zum Glück wieder.

Sie ist tatsächlich heim gelaufen. Da aber unten vor dem Wohnhaus die Türe zu war, kam sie nicht rein und stromerte auf einer Wiese vor dem Gebäude rum und wurde dann von einem Nachbarn eingefangen. Ich holte sie nach tausend Informationen da ab und sie freute sich wie wild darüber mich zu sehen. Und ich mich erst.

Meine Frage: warum tut sie das auf einmal? Das hat sie sonst in dem ganzen 1 Jahr, den ich sie jetzt habe noch nie gemacht?? Ich kann mir daraus keinen Reim machen ☹️ Sie hat ansonsten keine Angst oder Probleme mit mir, freut sich immer über mich, will überall mit mir hin, alles so gesehen normal bis auf diese eine Sache die jetzt ist.
1 Antwort
Guten Abend,
das ist nicht leicht zu beantworten, weil Hunde nie etwas "einfach so" tun, sie haben immer einen Grund. In Ihrem Fall könnte es sein, dass sie sich da, wo sie immer umkehrt, vor irgendetwas erschreckt hat. Sie gehen weiter bei Ihnen gibt es keinen Schutz (anleinen, an die Seite nehmen) also rennt sie zurück ins beschützende Zuhause.
Da Ihre Hündin immer hinter IHnen heerläuft und bei IHnen sein will, ist es besonders
schwerwiegend, was sie erschreckt haben könnte. Sie haben Sie in diesem Moment nicht beschützt. Aber vor was?
GEhen Sie zurück in die Tage, wo es passiert ist. Gewitter? Stress zu Hause? Hat sie sich vor irgendetwas - jemanden erschreckt - denken Sie an jede Kleinigkeit. Jedenfalls
gibt sie Ihnen eine Chance sie zu beschützen, Sie gehen weiter, also rentt sie nach Hause. Sie sagen zwar, dass da nichts war, aber an dieser Stelle muss etwas gewesen sein, versetzen Sie sich in Ihre Hündin: Sie gibt die Nähe zu Ihnen auf, um zu fliehen. Das ist ein sehr starkes Signal. Lassen Sie sie an der Leine!
Wenn Sie etwas finden, können Sie mir gern nocheinmal schreiben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt