Hund läuft mit fast 5 Jahren plötzlich ständig weg

Allgemeines
Tina F. schrieb am 04.07.2023
Hallo, unser Hund wird im September 5 Jahre. Seit ein paar Tagen läuft er plötzlich mehrmals am Tag weg und verlässt das Grundstück. Bisher gab es hier nie Probleme. Es konnten andere Hunde an der Straße vorbei gehen und er hat dabei trotzdem nie seine virtuelle Grenze überschritten (es ist keine fester Zaun vorhanden). Plötzlich fängt er jedoch an, mehrmals täglich das Grundstück zu verlassen. Haben Sie eine Ahnung, woher das plötzlich kommt und wie man ihm das wieder abgewöhnen kann? Über Tipps wäre ich sehr dankbar! Mfg, Tina
1 Antwort
Hallo Tina,

ja, er hat 5 Jahre nicht erkannt, daß er die virtuelle Grenze überschreiten konnte und das es ein Leben außerhalb des Grundstückes gibt, was auch interessant ist. Er hat nun aus irgendeinem Grund versucht, das Grundstück zu verlassen und es hat funktioniert - er war ein "freier" Hund. Ich glaube nicht, daß es ein tierschutzverträgliches Mittel gibt, ihm nun wieder abzugewöhnen, auf dem Grundstück ohne Zaun zu bleiben. Ohne Begrenzung wird es nicht gehen oder ohne anbinden.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de