Bewegliches Territorium?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Alex S. schrieb am 25.03.2024
Liebes Agila-Team, könnte meine Hündin ein bewegliches Territorium haben? Sitzen wir bspw. länger an einem Ort, einer Wiese oder am Strand, und plötzlich kommt ein Hund auf uns zugelaufen, dann reagiert sie mit Aggression. Das passiert auch mit Hunden, die sie kennt und mit denen sie regelmäßig Gassi geht, oder auch mit ihnen spielt.

Es ist unabhängig davon, ob sie an der Leine ist oder nicht. Leider kann ich fremde Hunde nicht davon abhalten zu uns zu laufen und die Besitzerin des Hundes heute, war sehr geschockt von der Reaktion, weil die Zwei sonst miteinander spielen.
Ich selbst bin mittlerweile auch nicht mehr entspannt, wenn ein Hund auf uns zuläuft.

Ähnliches würde auch im Hausflur passieren, wenn ihr dort ein Hund über den Weg laufen würde. Irgendwie scheinen da ihre Grenzen überschritten zu sein. Geht sie mit den Hunden gemeinsam ins Haus, ist es wieder kein Problem.

Grundsätzlich schützt sie auch Auto und Wohnung vor Tier und Mensch, das haben wir aber deutlich verbessern können.

Für jede Hilfe, wäre ich wirklich dankbar.
1 Antwort
Guten Abend, hier würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung setzen. Er müsste das Verhalten direkt analysieren und Ihnen einen Rat geben zu können. Es kommt natürlich auch darauf an, welche "Rassen" sich ggf. in Ihrem Mischling verbergen. Das kann man aber nur direkt vor Ort beurteilen, wenn man das Verhalten sieht.
Deshalb mein Rat, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der das Verhalten sieht und es beurteilen kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com